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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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8. Januar 2019: Von Karpa Lothar an Wolfgang Lamminger Bewertung: +1.00 [1]

Vor 20 Jahren wollte ich in einer Woche in USA mein IFR machen - nicht um eine zusätzliche Lizenz zu haben, sondern um eine zusätzliche Überlebensmöglichkeit zu erlernen.

Habe hier die Theorie selbst gelernt und per PC bei einem Prüfer auch die Prüfung abgelegt - das Ergebnis war sehr gut, so dass ich ohne Vorbereitung auch sofort die Theorieprüfung für den PPL gemacht und bestanden habe.

Praxis vor Ort war direkt nur IFR - Nachtflug fehlte für PPL und wurde irgendwann dazwischen geschoben. Ansonsten brauchte ich keine weitere PPL Schulung...

Am letzten Tag beide mündliche und praktische Prüfungen.

8. Januar 2019: Von Thomas Paeßens an  Bewertung: +1.00 [1]

Ok. Da bin ich dabei! :-)

Das ist tatsächlich das schöne im Leben und speziell bei der Fliegerei! Jeder kann “seinen Weg” gehen.

8. Januar 2019: Von Karpa Lothar an Tobias Schnell

Für die gültige Lizenz brauchst du auch den bi-anual Übungsflug. Aber das schöne ist, die US Lizenz ist ewig gültig und kann mit wenig Aufwand bei Bedarf reaktiviert werden.

8. Januar 2019: Von Tobias Schnell an Karpa Lothar Bewertung: +2.00 [2]

Für die gültige Lizenz brauchst du auch den bi-anual Übungsflug.

Flight Review brauchst Du in beiden Szenarien - Validation oder standalone.

Aber das schöne ist, die US Lizenz ist ewig gültig und kann mit wenig Aufwand bei Bedarf reaktiviert werden

So ist es. Man muss aber dazusagen, dass der einfache Erwerb einer FAA-Lizenz sogar dann noch funktionieren würde, wenn man gar keine EASA-Lizenz mehr besäße: Die Erleichterung basieren auf einer Anerkennung der vorangegangenen Ausbildung in Europa, nicht auf dem Vorhandensein einer Lizenz.


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