Eine Halbbahnmarkierung kann kein Ersatz für eine vorherige Flugleistungsberechnung sein.
Das ist natürlich richtig - wurde ja auch schon mehrfach in diesem Thread gesagt. Allerdings ist es genauso erkenntnisschwer wie die Aussage: "Tanken ersetzt keine Spritberechnung".
Eine Speedcheck an der Halbbahnmarkeirung ist eine letzte, sehr einfache und sehr objektive Prüfung, ob der Start wie geplant gelingen kann. Nicht mehr und nicht weniger. Als solche aber wichtig. In so fern ist der Folgende Satz nur halb richtig (und halb falsch):
Auch für den Start kann eine Halbbahnmarkierung nicht zuverlässig für go/stop Entscheidungen verwendet werden
Doch! Sie kann und sollte zuverlässig für "Stop"-Entscheidungen verwendet werden. Nur für "Go"-Entscheidungen ist sie als alleiniges Kriterium nicht ausreichend.
Genauso hat nie jemand behauptet, dass jede Landung auf jeder Bahn garantiert gelingt, wenn man vor der Halbbahnmarkeirung aufsetzt.
Andersrum ist es aber auch da wieder ein sehr gutes, weil einfaches und objektives "letztes" Abbruchkriterium: Wenn man vor der Halbbahnmarkierung noch nicht aufgesetzt hat, dann sollte man auf jeden Fall durchstarten.
Auch das bedeutet nicht, dass es nicht davor schon sehr viele sehr gute Gründe geben kann, durchzustarten. Wenn man vor der Halbbahnmarkierung noch nicht auf dem Boden ist, dann hat man sogar sehr wahrscheinlich im Anflug schon einige davon "übersehen".
Aber da die meisten davon nicht so binär und objektiv sind (zumindest in unseren Fliegern oft nicht so gelebt werden), ist es gut, mit der HBM ein letztes einfaches und objektives Kriterium zu haben. Natürlich ist es besser, die Entscheidung zum Durchstarten zum richtigen Zeitpunkt zu treffen. Noch wichtiger ist aber, sie im Fall der Fälle überhaupt zu treffen.