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29. Oktober 2018: Von Alexander Callidus an Frank Naumann

Der Festpropeller dreht sich im Sinkflug deswegen schneller, weil er weniger leisten muss.

Du verwechselst Widerstand mit Leistung.

Bist Du einverstanden, daß sich im Sinkflug der Anstellwinkel des Propellers ändert, der Widerstand deswegen geringer wird und deswegen die Drehzahl steigt?

Bist Du mit der Analogie des Verstellpropellers einverstanden, an dem ich den Anstellwinkel ändere?

Bei beiden steigt die Drehzahl. Beim Verstellpropeller kann man aber die Geschwindigkeit im Horizontalflug einfach vergleichen: bei meinem Flieger steigt bei gleicher Drosselklappenstellung mit der Drehzahl die Öltemperatur, die Geschwindigkeit und der Verbrauch.

Nach Deiner Theorie gibt auf der Leistungskurve des Motors zu einer bestimmten Drehzahl und einer bestimmten Drosselklappenstellung mehrere mögliche Leistungsabgaben je nach dem Widerstand, also der erforderlichen Leistung. Ist das wirklich so?

29. Oktober 2018: Von Flieger Max Loitfelder an Alexander Callidus

"Bist Du einverstanden, daß sich im Sinkflug der Anstellwinkel des Propellers ändert, der Widerstand deswegen geringer wird und deswegen die Drehzahl steigt?"

Nein ;-)

Im Sinkflug gibt es nicht nur das Blatt in Abwärtsbewegung mit geringerem Anstellwinkel sondern auf der gegenüberliegenden Seite auch jenes in der Aufwärtsbewegung mit höherem AoA. Wenn es kein cyclic pitch vom Heli hat müssen sich die Effekte aufheben. Oder fällt beim Takeoff die Drehzahl bei Vr plötzlich ab?

Die Drehzahl steigt (IMHO) aufgrund der Geschwindigkeitszunahme an die durch die Höhenaufgabe ermöglicht wird, aber nicht schlagartig durch die Lageänderung. Deshalb glaube ich nach wie vor nicht (Festpropeller) nicht an die Leistungszunahme ohne verändertem Setting.

Edit: Außerdem ändert sich durch den eingeleiteten Sinkflug weder der AoA der Tragfläche noch jener des Prop, der AoA der Tragfläche verringert sich erst mit steigender Speed.

Pitch-Trajectory=AoA


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