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18. Oktober 2018: Von Chris _____ an 

Trimmt man (vor allem 172, Warrior etc.) im Queranflug auf die Anfluggeschwindigkeit, so wird diese mehr oder weniger auch konstant bleiben wenn man die Leistung reduziert

Das stimmt (abgesehen von ungewöhnlichen Fluglagen) für jeden Flugzeugtyp. Denn es wird einfach Motorleistung durch Sinkrate ersetzt.

18. Oktober 2018: Von Alexander Patt an Chris _____

Hast Du dann verschiedene Pitch/Power Tabellen für die verschiedenen (windabhängigen) Groundspeeds?

18. Oktober 2018: Von Chris _____ an Alexander Patt

Müsste man theoretisch haben. Auch für unterschiedliches Gewicht. Aber nein, ich mache das mit "one size fits all" und irgendwie klappt das ganz gut. Ein ILS fliegt man ja auch mit 90 oder 100 KIAS, wenn nicht noch schneller. Da fallen 8kt Wind auch nicht so sehr ins Gewicht, die machen dann vielleicht den Unterschied zwischen 500 ft/min und 550 ft/min auf dem Glideslope.

Aber grundsätzlich hast du Recht.

18. Oktober 2018: Von Lutz D. an Chris _____

Ich glaube, der Pattex fliegt die meisten ILS mit mehr als 100kn runter.

Weißt Du eigentlich ungefähr, wem Du da gerade die IFR Fliegerei erklärst?

18. Oktober 2018: Von Werner Kraus an Chris _____

Welcher Platz ist denn dein Heimatplatz? Würde mir die Anflugkarte gerne mal ansehen um eine bessere Vorstellung von den Platzverhältnissen zu bekommen.

18. Oktober 2018: Von Chris _____ an Werner Kraus

EDGF

18. Oktober 2018: Von Chris _____ an Lutz D.

Weißt Du eigentlich ungefähr, wem Du da gerade die IFR Fliegerei erklärst?

Dem, der gefragt hat. Wieso?

18. Oktober 2018: Von Werner Kraus an Chris _____ Bewertung: +3.00 [3]

Ah Fulda, die LDA dort is aber 588m, nicht 800m ;-)

Bei 588m ist es klar dass du ohne bremsen über das Halbeschild rollst. Halte ich in so einem Fall (wenn man es eben vorher weiss) aber nicht für kritisch. Trotzdem sollte eine Landung mit Vref in 50ft dort mit der Dakota gut machbar sein. Das 50ft Gate muss man sich dann natürlich etwas vor die Schwelle legen, das sollte doch aber gehen? Ansonsten spricht bei ruhigem Wetter aber auch nix dagegen etwas unter 1.3xVso zu gehen, wie du es machst. Den Hinweis die Vref ans aktuelle Gewicht anzupassen haben andere schon gegeben.

18. Oktober 2018: Von Chris _____ an Werner Kraus

Ich schrieb ja, die 800m sind von Zaun zu Zaun. Nachtrag: und es sind auch nur 600m :-)

Und nach stundenlangem Rechnen :-) fiel mir auch auf, dass Vref=66 KIAS, wenn man beim Abflug vollgetankt 100kg unter MTOW war und dazu noch den halben Tank leerfliegt. Macht ziemlich genau die 5-6kt Unterschied aus.

Ist ja schön, dass die Physik funktioniert.

18. Oktober 2018: Von Carmine B. an Chris _____

Hallo Chris,

da ich am 1.11. beruflich nach Fulda muss, überlege ich, mit dem Flieger anzureisen und mit PPR bei Euch zu landen. Gibt es eine Möglichkeit ausser Taxi, mit vertretbarem Aufwand von Eurem Platz nach Fulda Zentrum zu kommen? Ist nach dem 31. Okt. überhaupt noch eine Landung möglich?

Gruß,
Carmine

18. Oktober 2018: Von Chris _____ an Carmine B.

So lange bin ich noch nicht dabei, dass ich das spontan beantworten kann. Aber ich krieg das für dich mal raus.

Die Wasserkuppe ist ja leider wegen dieses fürchterlichen Unfalls temporär (1 Monat) für nicht ansässige Flieger geschlossen (wohl mehr ein symbolischer Akt).

Um welche Uhrzeit würdest du denn landen, und wann wieder abfliegen?

18. Oktober 2018: Von Chris _____ an Carmine B.

Hast PN


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