Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

25. Juli 2018: Von Thorsten Wolfshohl an Matthias Kramer Bewertung: +1.00 [1]

Moin Matthias,

eine einzelne EGT Anzeige bedeutet nicht gleich das das EGT eines bestimmten Zylinders angezeigt wird.

Meist sitzt die Sonde für diese Anzeige irgendwo nach dem Kollektor im Abgassystem. (Eine einzelne CHT Anzeige sitzt dagegen immer am konstruktiv heißesten Zylinder, z.B. 4 bei Lycos) Das heißt du bekommst dann nur einen EGT Mittelwert aller Zylinder. Es kann also sein das beim ‚Peak’ der Anzeige ein Zylinder noch Rich ist während einer Peak und ein anderer schon Lean ist...

Du kannst also bei der Einzel-Anzeige gefahrlos Peak fliegen weil du ja eh nicht weißt was die einzelnen Klopfer grade so machen. Steht so auch in den meisten Betriebshandbüchern.

De Facto habe ich nach dem Einbau eines EDM-830 erst mal viel mehr Sprit durch den Motor gejagt, da ich beim ersten Peak dann wieder angereichert habe. Und damit logischerweise alle Zylinder deutlich ins Rich gerückt sind...

Mit EDM leant man (non-Turbo) also nicht auf den ersten (ROP) oder letzten (LOP) Peak sondern auf die einzeln dargestellten CHT. Solange der Motor nicht anfängt unrund zu laufen sind die absoluten EGT-Werte recht egal. Zu heiße Zylinderköpfe sind die Schädlinge.

Die Webinars von Mike Bush sind da Gold wert.

Er empfiehlt übrigens 380 Grad CHT. Was bei mir dazu geführt hat das die Kühlklappen jetzt fast immer voll auf bleiben da das orginal CHT von Cessna VIEL zu niedrig anzeigt.

25. Juli 2018: Von ch ess an Thorsten Wolfshohl

Eine einzelne CHT Anzeige sitzt dagegen immer am konstruktiv heißesten Zylinder, z.B. 4 bei Lycos

Wuerde ich mich nicht drauf verlassen. Beim IO540 findet man die gelegentlich auch an No1 vorn rechts im Fahrtwind ;-)


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang