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23. Juli 2018: Von Lutz D. an Matthias Kramer

Moin Matthias,

nein, Du hast da im Prinzip alles richtig gemacht. Fangen wir vorne an.

Für den O320 gibt es in der Tat zwei verschiedene empfohlene Cruise Settings. Best Power und Best Economy.

Auch best power, eine ROP Einstellung sollte im Reiseflug nicht zu überhöhten CHT führen, kannst Du ja mal ausprobieren. Gibt jedenfalls best mileage per hour. Falls Du es mal eilig hast.

Die andere Einstellung ist Best Economy und das ist Peak EGT. Der O320 kann in der Regel nicht LOP betrieben werden, ohne sich unschön anzuhören und anzufühlen.

Richtig ist: Peak EGT = niemals mehr als 75% Leistung setzen. Das ist insbesondere im Steigflug relevant. Oder zB beim Durchstarten.

Wenn Du jetzt aus dem Reiseflug kommend den Throttle nicht anfasst und einfach nur bergab fliegst, schneller Wirt und damit die Propdrehzahl erhöhst, bedeutet das nicht, dass sich die Leistung erhöht. Die bleibt vielmehr gleich und das Gemisch wird noch ärmer, da Du ja sinkst.

Zur Landevorbereitung gehört dann die „richtige“ Mixturestellung - und richtig bedeutet, bereit fürs Durchstarten.

Wenn die Cowling nach der Landung wärmer war als sonst, kann das entweder Einbildung sein (weil der Unterschied zwischen 70 und 80 Grad oder so jedenfalls von mir nicht erfühlt werden kann) oder eben ein Zeichen dafür, dass Du den Motor nicht stark heruntergekühlt hast im Abstieg. Egal ob man an shock cooling glaubt oder nicht - auch das ist eher gut.

Happy landings

Lutz


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