Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

14. April 2018: Von Peter Aster an Florian R.

Genau, deswegen sind Standardregeln (1000ft agl, 1Nm Abstand zur Piste) ganz nett, ersetzen aber nicht das Briefing der Ziellandeplätze und Alternates. Und bei kontrollierten Plätzen tritt Dir halt eher jemand in den A... wenn Du das nicht gemacht hast.

Zum weit entfernten Gegenanflug: Ich hatte in LOWI einen “Gegenanflug“ der in Weerberg erst zu einem “continue approach“ führte. Das sind knapp 10NM von der TH 26 entfernt, und da war ich angewiesen 4000ft zu halten.

Die Platzrunde ist an einem kontrollierten Platz kein Standard, also kann man auch nicht erwarten dass es so aussieht. Die Lotsen wissen aber um die “Besonderheiten“ mancher VFR Flieger die kontrollierte Plätze oder auch ganze Kontrollzonen meiden wie der Teufel das Weihwasser. Deswegen versuchen sie mit angepassten bekannten Phrasen zu helfen.

Ich möchte nicht wissen wie der Funkverkehr und das geflogene Ergebnis ausschaut, wenn eine Anweisung ins Holding .... zu fliegen von einem VFR Piloten aufgeschnappt wird, der wenig bis gar keine Erfahrung mit kontrollierten Plätzen hat und sich auch nicht mit der AIP des Flughafens auseinander gesetzt hat, was gar nicht so selten vorkommt.


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang