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10. April 2018: Von Achim Ö. an Stefan K.

So, jetzt wissen wir es war EDLW, N, die 24 und ich hab die Anflugkarte vor mir.
Und es geht mir nur darum, was zu lernen, als nur mittelmäßig CTR-Erfahrener.
Wenn ich in dieser Situation kurz nach Einflug in dir CTR gehört hätte:
"Fliegen sie in den rechten Gegenanflug Piste 24" wäre ich niemals auf den Gedanken gekommen sofort eine Linkskurve Kurs 060 zu fliegen. Meint wirklich jemand, das wäre richtig gewesen? Für eine Erklärung warum wäre ich dann dankbar.

10. April 2018: Von Peter Schneider an Achim Ö. Bewertung: +1.00 [1]

Typische Verhältnisse in D, die hier diskutiert werden. Die Standardisierung von Procedures ist hier verquickt mit der Willkür deutscher "Controller", die dann im Zweifelsfall - ohne Absicht - eine Unsicherheit beim Piloten entfachen. Guckt man sich mal die VFR Anflugkarten der Kontrollzonen deutscher Flughäfen an, dann sieht man keine exakten Linen für Downwind oder Base , wie bei den abstrusen Platzrundendiagrammen der übrigen deutschen Landeplätze, sondern in die Landschaft gemalte Kringel (fürs Holding). Da soll einer kapieren, wo genau er nu hinfliegen soll?

Komme gerade aus dem gelobten Land der Flieger und bin Anderes gewohnt. Es gilt immer ein LOGISCHES Standardprocedure, das einem eingebleut wurde (wie hier mehrfach schon erwähnt), oder eine sinnvoll konkrete Anweisung des Controllers eines Towered Airports. Kommt eine 737 rein, wird man präzise mit Richtung usw. angewiesen, in welcher Reihenfolge man sich mit seiner Einmot zu befinden hat. Und landet Travolta mit seiner 747 auf Jumbolair im Class Golf Airspace, dann gilt eben "Augen auf", wenn man da grad vorbei fliegt. Da gibts so gut wie keine Missverständnisse.

Was ich hier über die Tower-Anweisung lese, hätte mich auch zum Grübeln gebracht und evtl. zum gleichen Verhalten, wie das des Tread-Eröffners Heiko. Mehr muss man dazu nicht sagen...Ich hätte einfach mal beim Towermann nachgefragt, welchen Kurs er nu konkret mit seinem "Gegenanflug" in seinem Hoheitsgebiet wünscht, das dauert 10 Sekunden.

10. April 2018: Von Alfred Obermaier an Achim Ö. Bewertung: +0.67 [2]

Flugplätze mit Kontrollzonen haben bekanntlich keine „Platzrunden“ sondern nur „Inbound Routen“ die ins Holding führen. „Fliegen sie in die rechte Platzrunde“ bedeutet dem Inbound folgen und beim Holding in den „re Gegenanflug“ parallel zur Piste drehen.

Wenn beim Pflichtmeldepunkt (hier wurde N genannt) die Anweisung erfolgt „Drehen/ Fliegen sie in den re Gegenanflug“ wäre es missverständlich für mich, denn der Pflichtmeldepunkt liegt üblicherweise außerhalb der Kontrollzone. Ich würde daher sofort rückfragen wie die Anweisung zu verstehen sei.

Bin ich bereits innerhalb der Kontrollzone, dann wäre es für mich klar und würde meinen Anflug mit einer 90 Grad Drehung parallel zur Piste beginnen. Der Lotse wird seine Gründe haben weshalb er den Verkehr so steuert, muss ich erst mal nicht verstehen.

@Heiko, ich würde das direkt mit dem Lotsen nach dem Flug klären und nicht hier ein Fass aufmachen nach dem Motto „best guess“ was der Lotse wohl gemeint haben könnte.

10. April 2018: Von Stefan K. an Achim Ö. Bewertung: +0.33 [1]

Noch einmal.....keiner hat hier eine Funkabschrift, deshalb kann man nur Mutmaßen. In deinem Beispiel wäre es korrekt nicht sofort zu drehen....

10. April 2018: Von Achim Ö. an Stefan K.

Danke, das ist zumindest für mich eine nützliche Information. Manches zuvor gesagte (nicht von Dir) klang mir so absolut. Das wir nicht wissen können wie's wirklich war ist auch klar.

10. April 2018: Von Heiko Schäfer an Alfred Obermaier Bewertung: +1.00 [1]

@Alfred

Ich hatte nicht die Absicht, ein Fass aufzumachen sondern war um Erkenntnisfortschritt bemüht. Gerne hätte ich den Lotsen gefragt, aber über die Frequenz wollte ich nachher nicht mehr nachfragen und am Tower anschellen und mit dem Fahrstuhl hochfahren geht nicht...

11. April 2018: Von Chris _____ an Heiko Schäfer

Einfach im Zweifel sofort nachfragen.

11. April 2018: Von Alfred Obermaier an Heiko Schäfer Bewertung: +5.00 [5]

Heiko, Über Funk wird keine Diskussion geführt, das ist schon richtig. TWR ist aber telefonisch erreichbar. Meine Flugschüler bringe ich während der Ausbildung regelmäßig zum TWR für ein Gespräch, das natürlich nur bei entsprechender (geringer) Arbeitsbelastung möglich ist.

Menschen die miteinander können, können mehr als Menschen die nicht miteinander können, so meine Erfahrung


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