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24. Januar 2018: Von Chris _____ an Thomas Nadenau

Ich WUSSTE, dass sowas kommen wuerde :-)

Also: der Anstellwinkel "weiss, dass du eine Kurve fliegst", weil der g-Faktor groesser 1 ist. Anders geht keine Kurve.

Mit "Horizontal" hat das nichts zu tun.

(unusual attitudes mal aussen vor)

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24. Januar 2018: Von Thomas Nadenau an Chris _____

Na, wenn du mir den Ball auf den Elfmeterpunkt legst und dann einen trinken gehst ... :)

Weißt du denn auch, was jetzt kommt? Meine Schlußfolgerung aus deinem Kommentar:

Wenn ich also im Geradeausflug am Knüppel ziehe und entsprechend einer bestimmten Schräglage die passende Beschleunigung erziele, dann denkt der Anstellwinkel, ich sei im Kurvenflug.

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24. Januar 2018: Von  an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

Das stimmt nicht - eine Sinkflugkurve kann man mit 1 g fliegen. Höher als 1 g stimmt nur in einer Kurve bei der man die Höhe hält.

:-)

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24. Januar 2018: Von Andreas KuNovemberZi an  Bewertung: +2.00 [2]

„Das stimmt nicht - eine Sinkflugkurve kann man mit 1 g fliegen. Höher als 1 g stimmt nur in einer Kurve bei der man die Höhe hält.“

Ne, Alexis, egal ob Steig- oder Sinkflug, solange sich (bei konstanter Querlage) die Steigrate nicht ändert, ändert sich auch das Lastvielfache nicht. Beschleunigung ist Geschwindigkeitsänderung: a = dv/dt (gilt auch für den vertikalen Geschwindigkeitsvektor).

Höher als 1 g stimmt also für alle Kurven, in denen die Vertikalgeschwindigkeit nicht abnimmt.

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24. Januar 2018: Von Tobias Schnell an  Bewertung: +2.00 [2]

Höher als 1 g stimmt nur in einer Kurve bei der man die Höhe hält

Auch in einer stationären Sinkflugkurve wirken mehr als 1 g. Der Übergang in den Sinkflug reduziert das Lastvielfache.

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