Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

20. Juli 2017: Von Udo B. an Wolfgang Bardorf

Vor lauter Arbeit habe ich meinen eigenen Thread gar nicht weiterverfolgt. Danke für deine Antwort Wolfgang! Ich bin stationiert in Jakarta und möchte meinen Flieger, der noch in Deutschland steht, nachholen.

Als Moving map VFR habe ich SD benutzt und war eigentlich recht zufrieden damit. Für SD gibt es keine Abdeckung von Asien und ist laut deren Aussage auch nicht geplant. Für das Garmin 430/530 ist die Abdeckung ja gewährleistet, ich habe aber gerne noch ein Backup. Auf Papier habe ich mit der Umstellung auf Ipad im Cockpit verzichtet. Das würde ich gerne beibehalten.

Singapur ist ja die gleiche Region und in sofern bin ich gespannt, welche Software Du benutzt. Ist deine DA40 ein Dieselflieger? Die Versorgung mit Avgas ist ja in der Region auch eher schwierig.

30. September 2017: Von Udo B. an Udo B.

Da mein SD Abo nun abgelaufen ist, brauche ich nun wirklich eine Lösung. Zwischenzeitlich bin ich umgezogen und habe in Indonesien bislang nur sehr basic VFR ausgestattete Flieger chartern können - und selbst in meiner eigenen gut ausgestatteten Maschine in Deutschland ist es ein schönes Backup.

Ich bin mir sicher, dass es unter Euch Piloten gibt, die auch ausserhalb von Europa VFR unterwegs sind - daher nochmal die Frage, welche App mit Abdeckung in und außerhalb Europa (nicht USA) könnt Ihr empfehlen?

Euch Fliegergrüße aus den Tropen

Udo

30. September 2017: Von Achim H. an Udo B.

Garmin Pilot bietet weltweite Abdeckung.

1. Oktober 2017: Von Andreas Staubi an Udo B.

Hi,

Ich verwende "Fly is Fun" auf einem Android Tablet.

Weltweites Kartenmaterial und Navigationsdaten stehen zur Verfügung und die App ist konkurrenzlos günstig. Die Bedienung ist an einigen Stellen etwas gewöhnungsbedürftig, aber mich hat die App schon viele Stunden sehr gut VFR begleitet und leistet durch die Option für die Anzeige von IFR Waypoints auch IFR gute Dienste als Backup und zum Mittracken.

Gruß,

Andreas

12. Oktober 2017: Von Udo B. an Andreas Staubi

Vielen Dank für die Antworten. Garmin scheint auf den ersten Blick die einzige Alternative zu sein um weltweit operieren zu können - das läppert sich kostenmässig allerdings.

Fly-is-fun kannte ich noch gar nicht - aber nach dem Tipp von Andreas habe ich das sogar bei einem indonesischen UL-Piloten entdeckt. Übrigens so ziemlich der Einzige der mit Tablet unterwegs war.

Der Preis für die App ist wirlich zu vernachlässigen, das kann man auch neben dem SD-Abo haben. Allerdings wäre es schon ideal, dass man sich auf eine einheitliche Oberfläche einstellen kann. Aber man kann halt nicht alles haben...


5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang