Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
2017,02,19,08,2403684
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  50 Beiträge Seite 2 von 2

 1 2 

19. Februar 2017: Von Holger H. an  Bewertung: +1.00 [1]

Es ist hier wohl schade, dass der gute Ingo selbst CO Warner entwickelt und vertreibt, denn ich habe das sehr gute Gefühl dass ER uns sehr gut sagen könnte, welches die beste mobile Lösung (aus Sicht eines Vereinsfliegers) wäre :-)

19. Februar 2017: Von  an Holger H.

Den habe ich mir mal zum Testen bestellt:

https://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/1300000-1399999/001307588-da-01-de-KOHLENMONOXID_WARNMELDER_EI208DW_D.pdf

19. Februar 2017: Von Tee Jay an Karpa Lothar Bewertung: -0.67 [1]

tja jedem das seine... einen finalen Denkansatz gebe ich zu bedenken:

Während die teureren Exemplare zuverlässig funktionieren und natürlich im Handling komplizierter sind, so rasseln mindestens 1-2 Baumarktprodukte regelmäßig jeden Monat durch und werden von der Marktaufsicht zurückgezogen. Das dürfte deren einzige Zuverlässigkeit darstellen. Und wir reden hier nicht von einigen wenigen Chargen oder Fehlproduktionen. Es sind meist komplette Serien, möglichst billig in Fern-Ost für Centbeträge produziert und ungeprüft in den Container verpackt. Von den Rückrufen kriegt der 08/15 Baumarktkunde nur leider eher selten etwas mit, wie denn auch.

Kann ja jeder selbst "carbon monoxide detector" in der Free-Text Suche der RAPEX Datenbank eingeben... aber besser vorher auf ein Jahr begrenzen sonst wird's zuviel...

https://ec.europa.eu/consumers/consumers_safety/safety_products/rapex/alerts/main/index.cfm?event=main.search

Ansonsten ist die Luft hier wieder durch die Ausdünstungen einiger weniger ziemlich schlecht geworden... in diesem Sinne... Gut's Nächtle..

19. Februar 2017: Von Alfred Obermaier an Holger H.

Genauso, auch ich vermisse ein klares Statement vom Ingo.

Vielleicht wartet er die Aero ab um eine Messeneuheit nicht vorzeitig publik machen zu müssen.

Grüße aus Unterding.

19. Februar 2017: Von Chris _____ an Roland Schmidt Bewertung: +2.00 [2]

"Bei Rotax laufen zwei baugleiche Motorenversionen vom Band - Flugmotoren und die bei denen du jederzeit notlanden können musst."

...ok das ist die eine Version. Und welche ist die andere Version?

20. Februar 2017: Von Flieger Max L.oitfelder an Tee Jay Bewertung: +1.00 [1]

Oh Mann, TJ. Selbst wenn Du in diesem Thread Recht haben KÖNNTEST - mit so einem Sympathieträger im Cockpit wird vermutlich auch der Baumarkt-CO-Warner Alarm schlagen.

20. Februar 2017: Von  an Holger H. Bewertung: +1.00 [1]

hallo holger,

du bringst es auf den punkt! die jet-pilotenweisheit: keine fliegenden teile im cockpit!

man stelle sich vor, der mechaniker vergisst im eurofighter-cockpit einen schraubenzieher...oder oder oder...

einige unfälle zeigen auch, daß piloten bei manövern von schlecht befestigten oder

losen gegenständen getroffen wurden. die folgen brauche ich ja nicht darstellen. auch

hängende, lose rumliegende oder schlecht befestigte kleinteile tun ihr übriges gerne!

unser co-warner ist so konzipiert, daß er zur ausrüstung gehört, entweder ander jacke

mit einem kräftigen velcro befestigt, oder auf dem dashboard. zu dem ist er über kabel

mit dem piloten selber verbunden, so daß der bewegungsradius bei einem "incident" sehr

gering ist, während andere gegenstände wie geschosse umher fliegen können.

desweiteren wird der alarm direkt ans ohr gebracht! die verschiedenen meßgeräte haben

zwar 85 dB, aber ich glaube nicht, daß diese in jedem fall gehört werden. außerdem, das sollte man

dazu sagen, sind es mobile meßgeräte f. labor oder out-door-anwendungen, bzw. zum CO-messen

in gefährdeten umgebungen, als datenlogger etc. wir haben bewußt auf die digitale darstellung

verzichtet, da im falle des falles nur der akustische alarm wachrütteln sollte!

das war die idee dahinter.

mfg

ingo fuhrmeister

20. Februar 2017: Von Holger H. an 

Hallo Ingo,

könntest du noch mal ein´paar aktuelle Informationen zu dem von Dir angebotenen "mobilen" Produkt geben, ich habe leider Deine Webseite nicht gefunden (bin aber auch gerad unterwegs und kann nur vom Handy aus "daddeln")

Preis, Nutzungsmöglichkeit mit Bose A20 etc.?

Danke und Gruß,

Holger

20. Februar 2017: Von Peter Oltmann an JBeck Bewertung: +1.00 [1]

Lieber Yogi,

vielen dank für deine Info und Empfehlung. Ich habe die gerade angemailt und würde mich freuen, einen CO-Warner bei dir erwerben zu können. Vielen Dank

LG Peter

21. Februar 2017: Von Chris _____ an Tee Jay

....sind ULs nicht auch "Baumarktprodukte"?....

aber Spaß beiseite, @alle: hat mal jemand eine konkrete Empfehlung, welchen CO-Melder man nun kaufen kann (ich chartere, müsste also ein mobiler sein)

Danke!

22. Februar 2017: Von JBeck an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]

Danke, Lutz.

23. Februar 2017: Von Willi Fundermann an Chris _____

Also ich hab mir jetzt den bestellt: https://www.amazon.de/CO-Alarm-Kohlenmonoxid-Melder-CO-Konzentrations-Anzeig/dp/B00ABGEL62/ref=sr_1_2?s=industrial&ie=UTF8&qid=1487856246&sr=1-2&keywords=kidde+x10-d

Kostet bei Amazon 32,00 €. Wird laut "Kidde" in GB hergestellt (als kein Baumarktprodukt aus Fernost), Lebensdauer und Herstellergarantie: 10 Jahre, "EN" geprüft. Betrieb mit drei AA-Batterien, die mindestens ein Jahr halten sollen, + Anzeige für "battery low". Digitale Anzeige der CO-Konzentration ab 30ppm, optischer und akustischer Alarm (85db). Soll laut Hersteller auch besonders für Caravan und Boot geeeignet sein. Dürfte also auch für Flugzeuge funktionieren. Ist nach Einsetzen der Batterien ständig in Betrieb. Kann man also - wenn man gerade nicht fliegt - auch präventiv zu Hause beim Indoor-Grillen oder Shisha-Rauchen benutzen ;-)

2. März 2017: Von JBeck an JBeck Bewertung: +2.00 [2]

Guten Morgen,

ich habe nun wieder Nachschub bekommen, und kann Euch wieder die Kidde senden.
Wie bereits geschrieben mit zehn Jahren Garantie auf den Sensor und Gerät, dem ersten Satz Alkali-Batterien und digitaler Anzeige des ppm Werts mit akustischem Alarm.
Auch wenn der $ gestiegen ist, bleibt es bei den € 38,-.

Was mich echt freut, ist daß durch diesen Thread Leute sich nun ernsthaft Gedanken machen. Oft zum ersten Mal. Damit hat der Post seinen Zwecke erfüllt, egal ob man sich und seine Paxe nun für Jahreskosten von 5 oder 100 Euros schützt. Hauptsache überhaupt und möglichst nicht mit den kleinen Klebe-Dingern, die eh' nur teuer sind.
Jedes Gerät ist besser als gar kein Schutz! Es geht uns beim Fiegen aber nicht um die 5% Genauigkeit oder Reproduzierbarkeit der Messung! Es geht darum, gewarnt zu werden, wenn gesundschädliche und evtl. sogar lebensbedrohliche CO-Level erreicht und überschritten werden.
Wer es sich leisten kann, nimmt die De-Luxe oder super-zertifizierte Variante. Am besten mit zweijährlicher Kalibrierung. Und wer sich den CO-Warner von den wenigen Flugstunden absparen muss, oder eine ganze Vereins-Flotte ausrüstet, der nimmt eben eine günstigere Variante.

In diesem Sinne Euch allen: Safe Flying!

Yogi

2. März 2017: Von Eike Damer an JBeck

Das Ding (50€) fliegt bei mir in der Mittenablage immer mit. Der Test-Button mußte modifiziert werden, nervte beim Transport immer!



1 / 1

kidde.jpg

2. März 2017: Von Lennart Mueller an Eike Damer

Ich habe den gerade nicht vor mir liegen, da er im Flugzeug liegt. Aber wenn man ihn aufschraubt, kann man wahrscheinlich die Tasterkappe des Testknopfes entfernen, die innen auf den kleinen Tastschalter der Platine drückt. Testen kann man dann immernoch mit dem kleinen Finger oder einem Schraubendreher.

2. März 2017: Von Chris K. an Lennart Mueller

Hi,

sind die Batterien nicht zu tauschen?

Falls ja, was spricht dagegen einfach die Batterien raus zu machen und vor dem

Flug wieder einzusetzen?

Danke und Gruß

2. März 2017: Von Lennart Mueller an Chris K.

Den gibt es neben der Alkalineversion auch mit fest eingebauter 10-Jahres-Lithiumbatterie, da kann man nichts ohne Umbau herausnehmen oder ausschalten.

2. März 2017: Von Chris K. an Lennart Mueller

Ok, alles klar.

Danke

2. März 2017: Von Reinhard Thormeyer an JBeck

Ich habe seit über zwei Jahren den " KIDDE CO-ALARM X10-D " in Gebrauch; einer liegt in der Werkstatt unter der Ölheizung, der andere ist im Flieger in Wadenhöhe verbaut.

Das Gerät in der Werkstatt hat sich bei der Vorgänger-Gasheizung schon mal gemeldet...worauf ich alle Fenster und Tore aufgerissen habe und den Ort des Geschehens fluchtartig verlassen hatte...

Grund: In den Abgaskamin hatte ein " Fliegerkamerad " während der Sommerzeit sein Eigenheim gebaut...

Im Flugzeug teste ich das Teil vor jedem Flug; der Testton ist unüberhörbar; bisher keine ernsthafte Anzeige im Flug.

Die Dichtheit der Abgasanlage läßt sich übrigens recht einfach grob testen...

Wenn beim Betätigen der Vergaservorwärmung der Motor deutlich früher " kotzt " und schüttelt als sonst ...dann kommen WARME !!! Auspuffgase in den Ansaugtrakt; das Kraftstoff-Luftgemisch ist dann eben zu fett...

Dann sollten als nächstes unbedingt der Auspuff UND die Wärmetauscher geprüft werden...sonst rührt sich beim Betrieb der Heizung der " KIDDE "...was zwar sein Job ist, aber Mann / FRAU nicht unbedingt haben muß...:-))

2. März 2017: Von Gerd Wengler an Reinhard Thormeyer

Sorry, wenn das hier schon vorher gepostet wurde, aber hier ist ein älterer ganz guter Testbericht:

https://www.avweb.com/news/aeromed/186016-1.html

Gerd

2. März 2017: Von Reinhard Thormeyer an Gerd Wengler

Ja, guter Bericht; vor allem der Hinweis auf leanen...

3. März 2017: Von Mark Juhrig an Reinhard Thormeyer Bewertung: +3.00 [3]

Ich verwende ein Cordes CC-4000 (~40 Euro). Das Gerät hat eine LCD-Anzeige auf welcher der aktuelle CO-Gehalt angezeigt wird (ab ca. 30 PPM). Versorgt wird das Gerät durch 3 Mignon (AA) Batterien und der Sensor hat eine Lebensdauer von 7 Jahren. Den Alarm hört man sehr gut (aktives Bose Headset).

In meiner DR220 habe ich im Steigflug (und in Landeanflug) bei reicher Gemischeinstellung PPM-Wert von um die 50 PPM. Im Reiseflug bei verarmten Gemisch ist der PPM-Wert immer<30 PPM = 0 PPM Anzeige. Ob die Heizung an oder aus ist, macht keinen Unterschied.

Viele Grüße

Mark



1 / 1

20170303_120012.jpg

3. März 2017: Von Achim H. an Mark Juhrig Bewertung: +2.00 [2]

Wow, dieser Cordes 4000 sieht sehr gut aus was Funktion und Preis angeht!

Gibt es sogar für 29 € bei eBay inkl. Versand: https://www.ebay.de/itm/CORDES-CC-4000-Kohlenmonoxid-Alarm-Display-Gasmelder-Gaswarnmelder-NEU-OVP-/360973077456?clk_rvr_id=1176722543363&rmvSB=true

3. März 2017: Von Oliver Toma an Achim H.

Hi Achim,

aber den POCKET CO kannst Du uneingeschränkt empfehlen, oder? Mich reizt die Größe...

Lg,

Oliver

3. März 2017: Von Achim H. an Oliver Toma

Ja, ich finde den sehr gut, nur muss man die Knopfzelle relativ häufig wechseln. Die kostet aber nicht viel, ca. 1 € soweit ich mich erinnere.


  50 Beiträge Seite 2 von 2

 1 2 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang