Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

5. November 2016: Von Erik N. an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]

Für mich ergänzen sich beide gut.

DWD logged mein Wetterbriefing, ist umfangreich und für IFR geeignet, wird aber von nicht fliegenden Metoerologen erstellt.

Topmeteo hat eine einzigartige Übersicht über VFR Flugverhältnisse in ganz Europa und es arbeiten Piloten mit.

5. November 2016: Von Alexander Callidus an Erik N.

Welche trifft Deiner Meinung nach häufiger, wenn Feuchtigkeit, Wolkenuntergrenze, Niederschlag und Sicht sich metereologisch nur wenig, für VFR-Flieger aber erheblich unterscheiden?

5. November 2016: Von Erik N. an Alexander Callidus

Ich würde sagen, Topmeteo ist besser, was die konkreten Verhältnisse betrifft.

5. November 2016: Von T. Magin an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]

Ich benutze seit einem Jahr beide Dienste (vorher nur DWD) und frag mich dauernd, was ich in 2017 kuendigen werde. Und komme immer zur gleichen Antwort: keinen! Die VFR-Fliegerei in Europa wird mit Topmeteo unschlagbar gut bedient. Jedes Land in der gleichen Logik - perfekt fuer mich. Wenn's aber um den guten alten GAFOR geht, Cross-Sections und die Aufbereitung aktueller Satelittenbilder, komm ich mit dem DWD besser zurecht.

Und wenn ich's dann recht bedenke: gemessen an den Landegebuehren in der 1,5t-Klasse, die ich pro Jahr verbrenne (von Avgas ganz zu schweigen), sind die Wetterdienste Erdnuesse.

Einzig die telefonische Beratung des DWD ist das Geld kaum wert. Dort habe ich, gerade bei instabilen Wetterlagen, bisher kaum Informationen bekommen, die mir PC-Met nicht sowieso schon gegeben haette. In meinen ersten Fliegerjahren war ich dort am Telefon Dauerkunde. Mittlerweile nur noch bei grenzwertigen Wetterlagen, vielleicht zwei mal pro Jahr (bei 50h Gesamtflugzeit).


4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang