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23. September 2016: Von TH0MAS N02N an Wolfgang Lamminger

"gestern Morgen gegen 0630 UTC beim Stark starker Dunst / Nebel. Der Tower sagte CTR ist in IMC, auch kein special-VFR Start (RVR war ca. 2500m)!"

"Doch, VFR bleiben die SVFR Minima in jedem Fall bindend, um den Flug nach Sicht durchführen zu können: Sicht 1500 m, ceiling 500 ft. Es bleibt ja VFR."

Dann helft mir doch bitte mal auf die Sprünge: Warum war der Start jetzt nicht möglich?

  • RVR / Sicht > 1500m
  • keine Hauptwolkenuntergrenze < 500ft

23. September 2016: Von Carsten G. an TH0MAS N02N

RVR wird vom Controller gemessen und nicht vom Piloten. Vom Tower aus gibt es Referenzpunkte (oder -lichter) und dann sagt der Controller entweder "sehe den Kirchturm, somit OK, oder sehe den Kirchturm nicht, damit nicht OK". Daher macht auch das "ca." in der Angabe des Thread-Erstellers IMHO keinen Sinn.

23. September 2016: Von Adam Trzcinski an TH0MAS N02N

Vielleicht hat sich der Kollege im Turm einfach mal geirrt und wusste nicht, was er da tut.
Sind ja auch nur Menschen...

23. September 2016: Von Willi Fundermann an Carsten G. Bewertung: +1.00 [1]

RVR wird vom Controller gemessen und nicht vom Piloten. Vom Tower aus gibt es Referenzpunkte (oder -lichter) und dann sagt der Controller entweder "sehe den Kirchturm, somit OK, oder sehe den Kirchturm nicht, damit nicht OK".

Das klingt eher nach Schätzung an einem "unkontrollierten" Platz. RVR ist die Sichtweite unmittelbar über der Piste und kann daher direkt vom "Turm" aus auch nicht beurteilt werden. Die RVR wird üblicherweise mit einem "Transmissometer" gemessen, auf einem Anzeigegerät im Turm dargestellt und an die Piloten übermittelt, an großen Plätzen wie EDDF sogar in drei Messabschnitte pro Piste aufgeteilt.

23. September 2016: Von Lutz D. an TH0MAS N02N

....600ft. Es sind 600ft.

Mein Einwand zu JAR-OPS 1 wurde vermutlich missverstanden. Wenn Jepp das als Quelle angibt, würde ich keine Jepp Karten mehr nutzen.

Die richtige Quelle ist nunmehr EU OPS 1.430

23. September 2016: Von Carsten G. an Willi Fundermann

Das klingt eher nach Schätzung an einem "unkontrollierten" Platz. RVR ist die Sichtweite unmittelbar über der Piste und kann daher direkt vom "Turm" aus auch nicht beurteilt werden. Die RVR wird üblicherweise mit einem "Transmissometer" gemessen, auf einem Anzeigegerät im Turm dargestellt und an die Piloten übermittelt, an großen Plätzen wie EDDF sogar in drei Messabschnitte pro Piste aufgeteilt.

Ja, stimmt! In EDLN wird rein technisch die RVR mittels Laser und Spiegel gemessen und dem Tower-Controller angezeigt. Ich wollte mit dem Kirchturm nur sagen, dass es eine offizielle Feststellung gibt, die digital (0/1) ist und die Meinung des PIC irrelevant ist. Es mag also sein, dass ich aus meinem Flugzeug (in eine beliebige Richtung) 2,5 km sehen kann, aber die offizielle Messung eben die 1.500 m nicht hergibt.

23. September 2016: Von Flieger Max L.oitfelder an Carsten G.

Die Schätzung der "visibility" durch den Meteorologen hat einen großen Nachteil, wenn nur wenige Referenzpunkte vorhanden sind. In Pristina damals so passiert, dass es nur 50m und 600m gab.

Wir hätten 400m gebraucht, für 600m war die Sicht zuwenig, also "50m".

Andererseits gibt es immer noch den Punkt "Hausverstand": wenn man in Damaskus aus 20 Meilen entfernung den Platz sieht und einen "request visual approach" absetzt, aber die Antwort erhält "airport closed, RVR 400m, enter the holding" - glaubt man an "Verstehen Sie Spass" und versteckte Kamera..


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