Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

8. April 2016: Von Andreas Müller an Wolfgang Lamminger Bewertung: +1.00 [1]

Ich! Das läuft immer noch. Ist das nicht ein DEC PDP 11 Relikt?

Wenn schon Nostalgie: Als ich angefangen bin (Steinzeit), haben wir nach dem EVA-Prinzip gearbeitet. Eingabe - Verarbeitung - Ausgabe. Praktisch lief das so: Programm als Lochkartenstapel in den Lochkartenleser, dahinter die Daten als Lochkarten. Knopf gedrückt, alles wurde eingesaugt und raus kam ein Report auf einem Monsterdrucker. Kennt noch jemand den 3-fachen Gruppenwechsel (nichts Versautes!).

Irgendwann kamen Festplatten auf. Laufwerk Größe eines Schrankes. 50 MB. Wenn man die wechseln musste, musste man richtig was in den Armen haben.

Bzgl. des PuF-Servers. Ich hoste alles bei Amazon AWS. Besser gehts nicht. Günstig und ausfallsicher ist es auch.

8. April 2016: Von Richard Georg an Andreas Müller

ZUSE 4 mit ALGOL,

Ein- / Ausgabe mit Lochstreifen und Fernschreiber

8. April 2016: Von Conny Sibylla Restle an Richard Georg Bewertung: +1.00 [1]

Meine Magisterarbeit habe ich noch auf einer PDP-11 unter RSX mit RUNOFF geschrieben. Das waren Zeiten...

Happy landings
Conny

9. April 2016: Von Andreas Müller an Conny Sibylla Restle

pip/li

9. April 2016: Von Conny Sibylla Restle an Andreas Müller

Damit wurden die directories angezeigt. PIP war ein Programm, um überhaupt mit der PDP11 kommunizieren zu können.

9. April 2016: Von  an Conny Sibylla Restle

und ich dachte schon, daß ich mit meinem rechenschieber altmodisch bin...

mfg

ingo fuhrmeister

9. April 2016: Von Viktor Molnar an 

Nee, Ingo,

es gibt heute noch eine Menge Hartnäckige, die sind mit ihrem Abakus schneller als wir beide heute mit unseren Rechenschiebern.

Vic


7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang