Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

11. November 2015: Von  an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]
172 und PA28 in einen Topf, und dann noch wenn es ums Starten geht, werfen???

Nach Handbuch verwendet eine - alte - 172 die 10 Grad Klappenstellung ausschliesslich um die Rollstrecke um ca 10% zu verkürzen. Im Handbuch ist vermerkt, dass bereits am 50ft Hindernis kein Vorteil gegenüber klappenlosem Start mehr besteht (", but this advantage is lost in the climb to a 50-foot obstacle. Therefore, the use of 10 flaps is reserved for minimum ground run or for take-off from soft or rough fields with no obstacles ahead."). Das Handbuch der 172 sagt auch explizit, dass im Steigen die 10 Grad Klappen nicht wieder eingefahren werden sollen, bis das Hindernis überstiegen ist (Ausnahme: hot&high, wenn Steigen mit 10 Grad Klappen marginal wäre). In dem Sinne gibt es also für die 172 kein "Kurzstartverfahren", sondern nur eines mit verringerter Rollstrecke. Bemerkenswert auch, dass Cessna davon abrät "at any time" einen Start mit 40 Grad Klappen zu versuchen ;-). Eine 180PS 172 kann man mit 30 Grad Klappen low&cold und verkürzter Rollstrecke starten, aber so richtig lustig ist es mit dem nassen Sack nach dem Abheben dann nicht mehr - da darf dann wirklich kein Hindernis nahe sein.

1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang