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11. November 2015: Von Alexander Callidus an Erik N.
Jemand mit zuviel Tagesfreizeit könnte das doch mal überschlagen:

-Klappen 1° haben bei den meisten Fliegern noch keine so gravierende Verschlechterung der Gleitzahl zu Folge wie die zweite Stufe. Der Luftwiderstand wird deshalb durch die 1. Stufe der Klappen nicht allzusehr erhöht.
-Der aerodynamische Widerstand ist proportional zu v^2. D.h., er ist in einem gewissen Bereich des Startlaufs irrelevant
-Die Leistung des Motors wird in Beschleunigungsarbeit und Überwindung des Luftwiderstandes umgesetzt. Da spielt noch das Verhältnis von Luftwiderstand zu Masse eine Rolle.

Wie schon andere geschrieben haben: wenn beispielsweise das spätere Fahren der Klappen eine 5% kürzere Rollstrecke liefert, kann es für den fliegerischen Alltag nicht relevant sein, sonst wäre es tägliches Harakiri. Wenn der Start zwingend ist und die Rollstrecke definitiv zu kurz, würde ich das vielleicht auch machen.

Dagegen steht das Fehlerrisiko. Bei stufenos fahrbaren Klappen halte ich es für Irrsinn, bei elektrisch fahrbaren Klappen für fahrlässig: Ich bin solo im Winter nach 6-8 sek in der Luft. 15kts auf der Bahn, dann sind es auf einmal nur noch 5 sek. Die Klappen brauchen in die erste Stellung ein paar Sekunden, in die zweite ca 9 sek. Unkontrolliertes Abheben mit in Bewegung befindlichen Klappen halte ich nicht für eine gute Idee.

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