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11. November 2015: Von Lutz D. an Philipp Tiemann Bewertung: +4.00 [4]
"In jedem Fall ist es falsch, dass das Setzen der Klappen während des Startlaufs den Flieger insgesamt "leichter" macht. Wenn keine Strömung anliegt (=unterhalb der Stallspeed), dann gibt es auch keinen Auftrieb. "
Hmm, das leuchtet mir nicht ein (bzw. in der Theorie schon, aber ich glaube, das ist hier nicht einschlägig). Im Startlauf ist der Flieger ja nicht im Stall, weil der kritische Anstellwinkel nicht überschritten wird. Der Anstellwinkel ist im Startlauf (give or take ein bisschen ziehen) gleich dem Einstellwinkel.
Da liegt dann in jedem Fall schon auftriebswirksame Strömung an, jedenfalls bei einer aerodynamisch Auftrieb erzeugenden Fläche.
Wenn Du jetzt eine Extra mit symmetrischem Flügel parallel zur runway rollst, hast Du in der Tat keinerlei Auftrieb (außer am Höhenruder, sonst wäre der Schwanz ja noch am Boden).
Wir haben uns früher, wenn der Wind zu stark war, stundenlang in einen Blanik gesetzt und die Flächen waagerecht gehalten. Natürlich war das unterhalb der Strömungsgeschwindigkeit, die dem Flugzeug erlaubt hätte, zu fliegen, aber der kritische Anstellwinkel war nicht überschritten und so konnten wir am Boden fliegen. Hätte es keine Strömung gegeben, dann wäre eine der Flächen immer auf den Boden geknallt.

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