Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

11. November 2015: Von Wolfgang Lamminger an Thomas Nadenau Bewertung: +2.00 [2]
dazu meine Meinung:

• Starten auf Gras:
    ziehen am Höhenruder um das Bugrad zu entlasten ist m. E. nur hilfreich bei feuchten/weichen Graspisten, um den Rollwiderstand des Bugrades zu minimieren. Ich bin lange fast ausschließlich von einer Graspiste geflogen, mein Startverfahren war da "gefühlt" nicht anders, als auf einer Asphaltpiste

• Ausfahren der Klappen in Startstellung erst kurz vor dem Abheben:
    es mag Flugzeuge geben, die eine höhere Vr haben, wo das späte Ausfahren der Klappen Sinn macht. Bei den "normalen" SEP, die in der allgemeinen Luftfahrt zum Einsatz kommen, dürfte der Widerstand, den ausgefahrene Klappen verursachen, auf den ersten 2/3 der Rollstrecke nicht ins's Gewicht fallen, so dass man sich dieses zusätzliche Handling während der Startphase getrost sparen kann und die Klappen besser gleich zu Beginn ausfährt. Das mindert auch das Risiko, die Klappen ggf. in eine "ungewollte" Stellung zu fahren, die dann im Climbout tatsächlich hinderlich ist.

1 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang