Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

5. August 2015: Von Othmar Crepaz an Flieger Max L.oitfelder
Tut mir leid, dass mir gerade keine besseren Beispiele eingefallen sind. Fakt ist aber, dass seit der Teneriffa-Katastrophe ständig an alteingeführten Phrasen, die u.U. zu Missverständnissen führen könnten, verbessert wird. Und das ist gut so. Auch wenn es AUA-Kapitäten schwer fällt, sich an Neues zu gewöhnen. (Sorry, das musste jetzt sein) ;-)). Schöne Grüße nach Wien ;-)
5. August 2015: Von Dirk Gill an Othmar Crepaz Bewertung: +1.00 [1]
Ich habe im Jahr 2000 "dahinter" gelernt. War damals ein aktiver Towerlotse...
5. August 2015: Von Flieger Max L.oitfelder an Othmar Crepaz
Sachlich zu bleiben muss unheimlich schwer sein..
6. August 2015: Von Reinhard Rüdiger an Othmar Crepaz
Wenn ich mich richtig erinnere, war der Teneriffa Unfall der Auslöser des zweiten "behind" in der Phraseologie. Macht schon Sinn. Wird übrigens in EDVE konsequent vom Tower benutzt und (fast) genauso konsequent von den Piloten nicht zurückgelesen, speziell wenn deutsch gefunkt wird.
6. August 2015: Von Tobias Schnell an Reinhard Rüdiger Bewertung: +3.00 [3]
Nein, mit dem Teneriffa-Unfall hatte das nichts zu tun (wurde auch erst Jahrzehnte später eingeführt). Nach dem Zusammenstoß wurde z.B. festgelegt, dass das Wort Takeoff nur noch im Zusammenhang mit einer entsprechenden Freigabe verwendet wird. Seither gibt es die Sprechgruppen "ready for DEPARTURE" und "line up and wait".


Tobias
7. August 2015: Von Reinhard Rüdiger an Tobias Schnell
stimmt, danke!

6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang