Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
2015,03,05,10,3901434
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  29 Beiträge Seite 2 von 2

 1 2 

8. März 2015: Von Erik N. an Wolfgang Lamminger Bewertung: +2.00 [2]
Luftfahrthandbuch Deutschland
AIP Germany
AD 2 EDDL 1-7
21 AUG 2014

EDDL AD 2.18 ATS Communication Facilities, Page 1-7

DÜSSELDORF DELIVERY

121.900

0445-2110

FIRST CALL IFR/VFR
and request for start-up clearance

...aus Skydemon heruntergeladen.
Naja es ging mir ja nicht um den "Mehraufwand", sondern einfach darum, herauszufinden, was gängige Praxis ist und wie die Regelung in EDDL zu interpretieren ist.
9. März 2015: Von Flieger Max Loitfelder an Daniel Krippner
Bei Grossgerät geht es beim Anlassen aber nicht nur um die Aktivierung des Flugplans durch Startup, sondern auch um Hindernisfreiheit hinter dem Flugzeug wegen Jetblast. Ist zB beim Anlassen durch Mechaniker "ohne Flugabsicht" zu beachten.
Echte Praxis kann ich Dir von den 2-Mal auch nicht nennen, aber:
a) Wie es im Papier steht, wurde schon berichtet
b) Es sitzen tatsächlich oben im Turm 4 aktive Lotsen für die 4 Frequenzen (TWR, GND1+2, DELIVERY)
c) Da es GND1+2 gibt, die jeweils Nord-Ost vs. Süd-West machen, müsstest Du ja eh erst einmal raten / historisch wissen, auf welcher GND-Seite Du gerade bist.

Cheers,


Georg

  29 Beiträge Seite 2 von 2

 1 2 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang