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Hier ist die Übersicht über die (vorwiegend französischen) Alpenflugschulen. Die bekanntesten sind der Aeroclub de Megeve sowie der Aero-Club des Trois Vallees (Courchevel). Deren Fluglehrer sprechen ganz überwiegend Englisch und sind sehr professionell organisiert. Mit Couchevel habe ich vor Kurzem korrespondiert.
Man muss nach wie vor unterscheiden zwischen einer "qualification de site", also einer flugplatzbezogenen Berechtigung, sowie der generellen "qualification montagne". Letztere ist deutlich aufwendiger (wohl ca. 15-20 Flugstunden, bei Unfähigkeit auch deutlich mehr), erlaubt aber dann das Anfliegen aller Altiports. Mit ist nicht bekannt, dass in Couchevel diese nicht ausreicht und in jedem Fall eine platzspezifische qualification de site notwendig ist.
Die qualification de site erfordert ganz grob ca. 3-4 Flugstunden. Man kann sie an einem Tag machen; die Fluglehrer empfehlen aus verschiedenen Gründen aber zwei Tage zu Verfügung zu haben.
In Courchevel kann man beide Ausbildungen sowohl auf den clubeigenen Maschinen als auch (entsprechende Versicherung vorausgesetzt) auf der eigenen Maschine machen (selbst, wenn diese z.B. N-reg. ist). Logistisch läuft es dann so ab, dass man z.B. nach Chambery oder Albertville fliegt und der Lehrer dann zusteigt. Es wird ganzjärhig auf Rädern geschult (Courchevel wird stets schneegeräumt).
In Megeve wird im Winter auf Skis geflogen.
Beide Berechtigungen verfallen, wenn man diese nicht regelmäßig nutzt. Aber selbst wenn das passieren sollte, die fliegerische Erfahrung ist es dennoch voll wert. Einfach genial. Noch ein Wort zu Courchevel: im Winter sind die Landegebühren (wg. Schneeräumung etc.) sehr sehr hoch.
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Vielen Dank, das hilft sehr. Ich denke, dann werde ich mich mal in Courchevel melden und schlau machen. Viele Grüße
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Die qualification de site erfordert ganz grob ca. 3-4 Flugstunden. Man kann sie an einem Tag machen
1985 reichten 3 Starts und Landungen, mit dem Chef der "Air Mont Blanc" (damals in Sallanches) als Einweiser, in meiner damaligen Mooney 20C. (Die Fluglehrerin einer Genfer Flugschule, die Einweisungen macht, traute sich nicht in eine Mooney, sondern wollte nur mit der eigenen C172 fliegen.) Mit Hin- und Rückflug nach Sallanches alles in allem ca. 1h20. Man mußte früher die Qualification auch nicht ständig erneuern. Was hat sich in der Zwischenzeit verändert? Ich wüßte nicht, dass es dort viele Abstürze gab. Es ist wohl eine gute Einnahmequelle für den Aeroclub.
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