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15. Oktober 2013: Von Roland Schmidt an alexis von croy

Das hat aber wahrscheinlich weniger etwas mit "kapieren" zu tun, als vielmehr damit, dass eine nachträgliche Installation/Zulassung bei den zu erwartenden Verkaufszahlen (die man sich dann ja auch noch mit dem Platzhirsch Cirrus teilen müsste) zu teuer käme. Cirrus hatte den gravierenden Vorteil, dass man es von Anfang an bei der Konstruktion einplanen konnte. Nachrüstungen gibt es ja wohl auch für die 172er von BRS. Das System wiegt aber auch und "kostet" damit Zuladung, die i. d. R. bei den Einmots ja sowieso nicht üppig ist.

Ich würde mir auch eine Cirrus kaufen, es scheitert nur an einer einzigen Sache ;-)

15. Oktober 2013: Von alexis von croy an Roland Schmidt
Ja klar Roland, mir ist die Kompexität auch bewusst. Nur CESSNA etwa hätte es drauf - sowohl die Zelle der 400 für BRS umzukonstruieren, als auch (endlich) ein zeitgemäßeres Nachfolgemuster für die 172/182-Serie zu entwickeln.

Zum BRS für die 172/182: Klar, mit dem Cirrus-System ist das nicht ganz zu vergleichen, aber Cessna tut acuh NICHTS dazu, das System aktiv und aggressiv anzubieten. Sehr viele Piloten würden die Einschränlung bei der Zuladung akzeptieren, da bin ich sicher. Aber versuche mal and qualifizierte Informationen über die Nachrüstug zu kommen!

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