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25. Juni 2013: Von Mueller Manfred an Ursus Saxum-is Bewertung: +3.00 [4]

Über die Elektrofliegerei hier lange zu diskutieren ist doch Zeitverschwendung und Phantasterei. Die Zahlen von Michael Brüning und besonders Björn Steiner belegen doch eindringlich die physikalische Unmachbarkeit. Dass Batterien mit 40facher Energiedichte erfunden werden ist für die nächsten Dekaden überhaupt nicht absehbar, es sei denn die Forschung hätte ein naturwissenschaftliches Gesetz übersehen. Selbst minimale Schritte der Verbesserung der Leistungsdichte enden im Grenzbereich, es sei nur an das Debakel der B787 Batterien erinnert. Im übrigen müßte doch jeder wissen, daß in der Motorfliegerei Leistung und Leistungsreserven das "fliegerische Überleben" absichern. Da kann man nicht ernsthaft im 100 WattStunden Bereichen operieren.

Beim Elektroauto stellt sich die Situation übrigens ähnlich dar. Man stelle sich einen der üblichen A-Staus mit 20km vor, im Winter bei -10C oder im Sommer bei +35C. Dann gibt es nur noch die Wahl Kühlen/Heizen oder Vorwärtsbewegung. Zum Glück bleiben Autos nur liegen und müssen nicht notlanden.

Wer das Motorfliegen mit seiner "Umweltreligion" nicht vereinbaren kann, der soll doch lieber auf Modellflug umschulen, aber Achtung auch hier fällt Akkuschrott an.

26. Juni 2013: Von Ursus Saxum-is an Mueller Manfred
Nein, die physikalische Machbarkeit wurde nicht in Zweifel gezogen. Im Gegenteil, physikalisch machbar ist ein Elektroantrieb mit diesen Zahlen durchaus. Er hat aber einige gravierende Einschränkungen. Solange keine Neuentdeckung die Akkumulatorentechnik revolutioniert, haben wir nur die Möglichkeit mit Leichtbau sehr kurze Flüge elektrisch durchzuführen. Durch die zunehmende Wetterinstabilität im Zuge des Klimawandels sehe ich noch weiter verstärkten Leichtbau allerdings als problematisch an.

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