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24. Juni 2013: Von Roland Schmidt an Flieger Max L.oitfelder

Dann hätte der Akku aber kaum Zeit, sich wieder aufzuladen (auch wegen der anderen Verbraucher wie Klappen, Beleuchtung, Boostpump, ggf. Fahrwerk).

Das Konzept fand ich jedenfalls ganz gut. Wäre schade, wenn es nicht weiter verfolgt wird.

24. Juni 2013: Von Flieger Max L.oitfelder an Roland Schmidt
Ich weiss nicht, bei touch & go im Platzrundenbetrieb wird die Startleistung doch sehr kurz abverlangt, geschätzt unter 2 Minuten. Der Rest am downwind und final sollte dann wohl ausreichen für die Ladung, aber alles nur vom Hörensagen.
24. Juni 2013: Von Roland Schmidt an Flieger Max L.oitfelder
Downwind und Final werden aber i. d. R. auch nicht mit höherer Leistung (für die Akkuladung erforderlich) geflogen.
24. Juni 2013: Von Flieger Max L.oitfelder an Roland Schmidt
Nein, der Verbrennungsmotor sollte wohl so betrieben werden dass er nur im Startlauf und Steigflug unterstützt wird, im Horizontalflug (nicht Reise) der Platzrunde aber bereits überschüssige Leistung für die Ladung der Baterien bereitstellt. Nur im Sinkflug zu laden wäre wohl nicht ausreichend.
24. Juni 2013: Von Roland Schmidt an Flieger Max L.oitfelder
Ach so. Wie gesagt, die Idee finde ich gut, denn einen gewissen Nachholbedarf in Sachen Effizienz wird man wohl den meisten Flugmotoren bescheinigen müssen. Nachteil ist sicher in diesem Fall wieder mal eine höhere Komplexität, Regeltechnik etc., die das Ganze wieder anfälliger macht. Gibt mal wieder nix gratis ;-)

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