Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

7. August 2012: Von Juergen Baumgart an B. Quax F.
(falls Du mal in den argentin. Anden fliegst: Aufpassen daß Dich nicht gerade ein Segelflugzeug überholt ;-) )

https://www.schempp-hirth.com/index.php?id=154&tx_ttnews%5Btt_news%5D=100&tx_ttnews%5BbackPid%5D=127&cHash=3db915677b###-MYBR-###
11. August 2012: Von B. Quax F. an Juergen Baumgart
Oh Segler haben mich schon überholt ;-)

Nachtrag zum PF. Nach dem Start und in 2.300 Fuß war ich gerade mit dem leanen beschäftigt, als das PF Alarm schlug und rot wurde. Ohne lange auf dem PF den "Gegner" zu suchen rausgeschaut und sofort auf 9 Uhr fast gleiche Höhe wenige hundert Meter entfernt einen Segler auf "Kollisionskurs" ausgemacht. Er dreht nach links und ich nach rechts weg (wahrscheinlich hat er sich über die Flarm Anzeige bei sich "gewundert"). Sekunden später wieder Alarm und diesmal war der Segler auf 12 Uhr aber noch ein Stück weg, noch ein rechts schlenker! (Immer diese Rudelbildung). Drauf verlassen sollte man sich nicht, aber für die Warnung sag ich schonmal Danke!
12. August 2012: Von Claudius Wagner an B. Quax F.
Ich weiß es geht um PF, aber hat jemand Erfahrung mit PCAS XRX von Zaon? Ich mag die ganzen Zusatzantennen am PF nicht und da ich meist auf Motorfeinde treffe, spiele ich mit dem Gedanken mir eins zuzulegen. Was mir auch gefällt, ist die grobe Richtungsangabe des XRX.

Grüße aus Berlin
14. August 2012: Von M. Koepfer an Claudius Wagner
Ich habe das XRX mit dem Garmin 695 gekoppelt seit einigen Jahren. Ich bin recht zufrieden damit und nutze es trotz Powerflarm weiterhin. Die grobe Richtungsanzeige funktioniert, manchmal jedoch mit Verzögerung. Wenn z.B. Verkehr vorne von links nach rechts kreuzt kann es sein dass es links was anzeigt obwohl er sich schon rechts befindet. Aber man weiss wo man ungefähr schauen muss. Die Empfindlichkeit würde ich etwas geringer als beim Powerflarm (Mode C/S) einschätzen, manchmal zeigt aber auch nur das XRX was an.
Ist mit Sicherheit auch abhängig von der Einbauposition, ich habe es in meiner Mooney vorne rechts auf dem Glareshield. Der Stahlrohrrahmen ist da sicherlich nicht förderlich.
Es gibt noch eine Alternative mit Außenantenne und FAA-PMA approved: Das Monroy ATD 300. https://www.monroyaero.com
Das sollte auch auf ein Garmin Display aufgeschaltet werden können, ob das mittlerweile geht bin ich überfragt. Die Größe und Verarbeitung ist auf jeden Fall besser als beim Powerflarm / Zaon XRX.

4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang