Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

19. Oktober 2009: Von Udo S. an 
1. zuerst die basics, und dann sich steigern -> völlig gleicher Meinung. Dazu gehört am Besten dass man sich zuerst mit dem Modell vertraut macht, mit dem man dann auch nach der Schulung weiter üben kann, denn jeder versucht das Class Rating "so billig wie möglich" zu machen, also so wenige Flugstunden wie möglich, um nachher mehr Sicherheit "alleine" auszubauen (dies spricht eher für Seneca, da weltweit UND im süddeutschen Raum zu chartern)

2. "ist es nicht immer öfter die Elektronik?"
-> hier ein klares NEIN. ME's werden gerne versenkt, wenn man mit einem Motor versucht über die Bäume oder aus dem Tal zu steigen. (unabhängig ob der 1. motor aus elektronischen, oder aus sonstigen Gründen quittiert - das ist ein für die Piloten-Skills irrelevanter Fehler)
Deshalb ganz klare Ansage: wer mit der Seneca II die 80 Füße aus dem Manual schafft, der macht alles richtig: blue line, bank angle, slip, trim, querruder, Kurs, Höhe, procedures. Also für den ist Single Engine auf der Turbo-Seneca kein Problem, umgekehrt schon: 220 Turbo-PS, symmetrische Triebwerke, verführen zur "lockeren Handhabung" - wer anschliessend so locker in eine "untermotorisierte" Twin steigt hat im Ernstfall vielleicht weniger Chancen.
Eine DA42 ist eher untermotorisiert für single engine (climbs), und könnte damit dem aufmerksamen Schüler ein bisschen mehr für's Leben beibringen, und zwar rein fliegerisch (nicht nur FMS-programmiertechnisch)
Wenn er's denn braucht und wünscht. ;-)

Speziell diesen Aspekt wollte ich beleuchten - über Elektronik im Allgemeinen und Thielert/Garmin im Besonderen, macht sich ja jeder sein eigenes Bild.

1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang