Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

23. November 2008: Von Mathias Grieger an 
Hallo Herr Scheuerlein,

nein, bisher noch nicht. Die Antwort von RotorHead erscheint mir zunächst plausibel. Leicht abweichend vom Fall eines Angestellten mit PPL vermute ich unter den PPL/IR Piloten eine Fraktion, die das (eigene oder ge-charterte) Flugzeug für den eigenen Betrieb ('Pilot = Geschäftsführer') einsetzen. Geht dann vermutlich auch ganz unspektakulär über die Reisekosten (wobei mich interessieren würde, in wieweit dann ggf. der Nachweis erbracht werden muss, dass solch ein Flug tatsächlich günstiger als ein Reise mit der Linie ist)

Gruss,
M.
9. Januar 2009: Von  an Mathias Grieger
Moin allerseits,

ich fliege seit etlichen Jahren mit den unterschiedlichsten Flugzeugen (zur Zeit Arrow 2) mit PPL VFR geschäftlich, wenn eben das Wetter es zuläßt. In meiner Zeit als Angestellter habe ich mit meinen Arbeitgebern immer eine Vereinbarung gefunden, diese Reisekosten geltend zu machen, genau wie vom Kollegen beschrieben. Sei es über die "normale" Kilometerabrechnung (reichte soeben bei einer kleinen Robin, bis hin zur Abrechnung der tatsächlich angefallenen Selbstkosten. Einer hat sogar auf dem Reisekostenformular die Rubrik "Landegebühren" eingeführt, was bei vielen Kollegen echt für Verwirrung gesorgt hat! :-)
Nur während meiner (Gott sei Dank!) kurzen Zeit bei dem großen deutschen Elektrokonzern mit den sieben grünen Buchstaben haben mich die Personalgötter angeschaut, als wäre ich soeben vom Mars eingetroffen, als ich nach einer solchen Möglichkeit gefragt und die Vorteile erläutert habe! Na ja, viele andere Dinge konnte man sich dort ebenfalls nicht vorstellen...

Als selbständiger Unternehmer funktioniert eine Abrechnung der tatsächlichen Kosten (beispielsweise ermittelt mit Jeppesen Flight Star) gegenüber dem Finanzamt absolut problemlos. Ich reiche sogar einfach die Ausdrucke aus dieser Flugplanungssoftware ein, ergänze den Reisezweck per Hand und das war´s! Wie sagte doch mein zuständiger Finanzbeamter auf Nachfrage: "Das ist uns doch egal, ob Sie mit dem Schiff, dem Bus, oder eben mit dem Flugzeug zur Arbeit kommen, Hauptsache die geltend gemachten Kosten sind nachvollziehbar." Zitat Ende. Also im Einzelfall einfach mal dem Beamten diese Frage stellen, die Jungs sind teilweise wirklich gesprächig und auskunftsbereit!

In diesem Sinne: Good Luck!
9. Januar 2009: Von Max Sutter an 
... soeben vom Mars eingetroffen ...

Sowohl die bayerische Landesregierung als auch Siemens werden, so ist meine Erfahrung, nach den drei königlich bayerischen Amtsgrundsätzen geführt - insofern überrascht die Reaktion vom Wittelsbacher Platz also nicht:

1) Das haben wir schon immer so gemacht.

2) Das haben wir noch nie so gemacht.

3) Da könnte ja jeder kommen.

In diesem Sinne: Gutes Amtsschimmelreiten.
12. Januar 2009: Von  an Max Sutter
Riiiischtiiiiisch!
Gott sei Dank währte diese Mitgliedschaft im Club derer, die glaubten sich für Geld alles kaufen zu können, nur kurz. Es ist mir wirklich unerklärlich, wie dieser Schuppen je zu dieser Größe wachsen konnte. Aber das beständige Bröckeln nicht nur der Fassade spricht ja für sich.
Als eigenverantwortlich Handelnder ist der Dialog mit dem Finanzamt dagegen der reinste Genuß! Vor Allem, wenn die Damen und Herren sich derart kooperativ verhalten.

Daher nochmals mein Aufruf an alle PPLer: Egal ob mit oder ohne IFR, die Nachfrage lohnt sich immer!

HB

4 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang