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16. August 2008: Von Mathias Göschl an Christoph Winter
Ich war dort Okt 07 für IR, erfolgreich im 1. Versuch.

hatte zuerst Exam, dann www.aviationexam.com. Letzteres hat mir sehr gut gefallen. Aktueller Fragenkatalog, sehr viel in der Prüfung 'wiedererkannt'. Bei streitbaren Fragen teilweise erhellende Kommentare im Community-Bereich. Geht aber nur wenn man beim Lernen permanent mit Internet versorgt ist.

Prüfungssprache (kann man wählen): Englisch (auch wenn der Fern-Kurs vorher (Gröger) Deutsch/Englisch gemischt war), finde ich die Deutsche Wortwahl teilweise abenteuerlich...

Prüfung über 2 Tage. 1 Tag geht rechnerisch (wenn man nicht bei allen Fächern die erlaubte Zeit ausschöpft) und wenn man sozusagen 'ohne viel Nachdenken' durchklicken kann. Nachdenken schadet aber manchmal nichts, daher bei mir 'mit allem Komfort' (frei nach Heinz Rühmann in Quax) über 2 Tage.

Atmosphäre LBA: grosser, heller Raum, hilfbereites Personal. Von der Seite eigentlich kein Stressfaktor. Publikum überwiegend viele (junge) ATPLer, kam mir eher vor wie bei 'ner Klausur an der Uni.

aus meiner Sicht besondere Aufmerksamkeit erfordern Navigation und Flugplanung: Hatte bei Nav ganze 11 Seiten Kartenmaterial (Irland) ausgedruckt bekommen (gute Qualität) und war mehr als 50% der Prüfungszeit damit beschäftigt die erfragten Radiale, Entfernungen auszumessen, True/Magnetic zu berücksichtigen, etc. Dazu kommt, dass die Antworten hier oft nicht multiple choice ware, sondern (Freitext) Eingabe des Wertes (Kurs, Entfernung) erforderten. Bei der Auswertung werden wohl Toleranzen zugelassen, aber pi-mal-Daumen geht so nicht ! Diese Fragen haben (gegenüber den restlichen multiple-choice Fragen) auch schon mal erhöhte Punktzahl... Also: kühlen Kopf bewahren, und mit viel Ausdauer "durch". Bei mir hat danach die Zeit für den Ankreuzteil dann doch noch gut gereicht.

Bei Flugplanung war es ähnlich: recht viele Freitext Felder für numerische Werte. Es folgen manchmal mehrere Fragen mit hoher Punktzahl aufeinander was subjektiv schnell den Eindruck (Stess) aufkommen lässt, das man nicht von der Stelle kommt. Hier auch nicht verrückt machen lassen, denn es folgen auch wieder "Rennstrecken" zum durchklicken ...

viel Erfolg !

Mathias
17. August 2008: Von Thomas Borchert an Mathias Göschl
Das ist alles wirklich sehr individuell und hängt vom individuellen Lern- und Prüfungsverhalten ab.

Meine Erfahrung zum Beispiel in Navigation war ganz anders: In meiner Fragenzusammenstellung war nicht eine einzige dabei, die sich auf eine externe Karte (also das gute alte Irland) bezog. "Glück", meinte der Aufseher auf meine erstaunte Nachfrage. Fand ich auch...

"Selbstgebaute" LBA-Fragen halte ich für eine "urban legend" - der JAA-Fragenkatalog gilt eisern. Ich hatte eine einzige Frage ohne Multiple Choice, wo ein Wert einzutragen war.

Eine Prüfungsvorbereitung ohne Exam/Checker, also einer SOftware, die die Prüfung simuliert, halte ich für unmöglich. Das LBA mischt die Fragen aber immer mal wieder neu, bei mir war MET komplett anders als bei EXAM. Das hatten mir einige ATPLer auch schon auf dem Flug mitgeteilt.

Ansonsten machen viele ATPLer mindestens mich wahnsinnig. Die lernen wie verrückt zwischen den einzelnen Prüfungsabschnitten, was nicht nur anerkanntermassen lernpsychologisch Unfug ist, sondern auch für eine extrem hektische Atmosphäre sorgt. Aber wem's hilft...

Ich war nach vier Stunden durch - ohne AZF. Das kann man so schön vorher bei der RegTP machen (zumindest wenn man in HH wohnt und einfach hingeht) - den Stress brauche ich da nicht auch noch.

Alle Details von meiner Prüfung hier: https://tiny.cc/3Qank

So oder so: Viel Glück!

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