Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

18. Juni 2008: Von Jan Brill an Harald Schröter
... ich bin immer wieder begeistert, dass man so viel schreiben und so wenig sagen kann: Ich habe ja keinen Zweifel, dass TAE Motoren produzieren könnte.

Spannend wäre lediglich, wer diese Motoren denn angesichts unklarer Unternehmenslage und vor allem ohne Pro-Rata-Garantie abnimmt und auch bezahlt ???

Nachdem der Austausch von Beleidigungen auf der ILA nicht zum Ziel geführt hat, treten TAE/Kübler und Diamond nun wohl in einen Wettstreit ein, wer den größten Unfug verzapfen kann – siehe dazu Diamond Information zu DA42 Lycoming: Wohin soll das Ding denn fliegen mit den winzigen Tanks und dem großen Durst? Ach so ... ist ja auch nur für die Schulung gedacht.

Sicher ist, dass sich die Lage der betroffenen Halter in der Zwischenzeit nicht verbessert hat ...

Viele Grüße,
Jan Brill
18. Juni 2008: Von Harald Schröter an Jan Brill
Sehr geehrter Herr Brill,
Sie haben´s auf den Punkt gebracht!
18. Juni 2008: Von Max Sutter an Jan Brill
THIELERT sichert den Kunden für die neu produzierten Motoren die volle
„Sachmängelhaftung“ (Gewährleistung) nach EU-Recht zu


Noch gilt in diesem Lande deutsches Recht, aber da es sich in diesem Fall
nicht vom EU-Vorschlag unterscheidet, kommt es materiell auf dasselbe
heraus. Nur sollte es ein versierter Rechtsanwalt nicht so formulieren.
Das heißt im Klartext, dass im Gegensatz zur bisher geübten Kulanz
nach Ablauf von 6 Monaten die Beweislast vom Werk voll auf den Kunden
übergeht, das bis zum Ablauf von zwei Jahren, danach gar nichts mehr.
Oder zu gut deutsch: Garantie gibt's nur 6 Monate, außer der Kunde
ist bereit, einen sechsstelligen Betrag für die Beweisführung beiseite
zu legen und das Flugzeug mit einem Flugdatenschreiber auszustatten,
welcher alle Vorgänge genauest protokolliert.

Ein Schelm, der Böses dabei denkt ...
18. Juni 2008: Von Alexander Stöhr an Jan Brill
Jo, schön viel heiße Luft mit ordentlich Konjunktiv.
18. Juni 2008: Von RotorHead an Max Sutter
Auch und gerade schließt die "Sachmängelhaftung" nicht den Austausch von abgelaufenen Teilen (z.B. Getriebe, Kupplung, Pumpen, usw.) mit ein. Bei diesen Teilen ist ja schon bei Kauf bekannt, dass sie z.B. nach 300 Stunden gewechselt werden müssen.
18. Juni 2008: Von Max Sutter an RotorHead
Spitzfindig, aber vollkommen richtig. Zumal bei Flugschulen
die 300 Stunden schon schneller als im halben Jahr abgeschruppt
sein können.

Es ist halt bei ordentlichen technischen Dingen meist auch nicht
üblich, dass schon in den ersten 6 Monaten wesentliche Teile der
Konstruktion, welche eigentlich verschleißresistent sein sollten,
vorhersehbar getauscht werden müssen. Zumindest sollte man ein
Getriebe nicht als Verschleißteil behandeln müssen.
18. Juni 2008: Von Irmin Kerck an Max Sutter
Mir ist ein Fall bekannt wo eine Thielert Kupplung nach weniger als 100h kaputt war. Aufgefallen ist das durch ständig höherer Getriebeöltemperatur bei einer Engine. Das kostet. Austro Engines haben keine Kupplung mehr, sondern irgend einen anderen Dämpfer, der die Drehmomentspitzen lindern soll. 1800h tbo ist angestrebt. Hoffen wir halt das Beste. War oder besser ist die Kupplung im Thielert nur da um Drehmomentspitzen zu mindern?

Und ja, Lycomings in der 42er ist wohl nicht der Weisheit letzter Schluss aber ich denke es gibt dem Willen Diamonds ausdruck mit allen Mitteln die Kunden bei Stange zu halten. Könnte mir vorstellen, dass das für Flugschulen erst einmal reicht. Da brauch ich keine Endurance.Und man "darf" mir sechs Hebeln spielen statt mit zwei.

Und dass Thielert wieder produziert ändert nichts an den bombastischen Ersatzteilpreisen. Andere Leute kaufen sich für so ein blödes Getriebe ein neues Auto. Da wird einem das Fliegen echt sauer gemacht.

Das Licht am Horizon flackert noch ein wenig, zumindest aus meiner Perspektive, aber ich denke eine gute Lösung wird tatsächlich erst mit der Zertifizierung der AE-Motoren kommen.

Dass Dries Thielert-Ersatzteile herstellen wird und auf STC-Basis vertreiben will ist jedenfalls gut. Das streut Thielerts Kübler etwas Pfeffer ins Sitzfleisch. Hoffe ich.

Blu skies!
20. Juni 2008: Von  an Irmin Kerck
>Andere Leute kaufen sich für so ein blödes Getriebe
>ein neues Auto.

Die Kalkulation für dieses dumme Getriebe würd ich ja mal gerne sehen. Am Entwicklungs- und Zulassungsprozess kann's bei einem einzelnen Getriebe nicht liegen, wahrscheinlich wird das liebevoll aus Lindenholz geschnitzt und handbemalt...
20. Juni 2008: Von Peter Schmidt an 
Spaß am Rande: Vielleicht wird es so gebaut, daß es nach 300 Stunden wieder kaputt ist ?

Schönes Wochenende an alle....

9 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang