Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
2008,04,30,08,5412943
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  32 Beiträge Seite 2 von 2

 1 2 

19. Juni 2009: Von  an Max Sutter
Also mal so aus meinem Bauch raus. Wenn ich versucht hätte, mit meinem Porsche 300 km/h zu fahren und ab 250 km/h Angst bekomme weil der Wagen nach links zieht und ich deswegen abbreche, weil ich merke, ich beherrsche es nicht, ist dies eine gute Entscheidung und ich mache es deswegen nie wieder. Wenn mich dann einer bittet, auf einer Rennbahn vor Leuten den Porsche vor Leute auf 330 km/h (also mehr) zu beschleunigen (GT2 kann das), und ich es seit dem Abbruch damals nie wieder versucht habe, ist eine gewisse Fahrlässigkeit nicht abzusprechen, oder ?

Für mich war da zwar kein Vorsatz dabei, aber immerhin schon stark in Richtung grob fahrlässig. Das es fahrlässig war, ist wohl ausser Frage.

Aber warten wir die Berufung ab. Ggf. gibt es keine und er ist dann ganz schnell Freigänger, würde auch Sinn machen, da er nicht vorbestraft ist. Es war ja auch ein Unfall und kein Verbrechen. Wenn ich aber im Suff jemand tot fahre, kann es gut sein, das ich auch Urlaub auf Staatskosten bekommen. Wo ist da der Unterscheid?

PS: Ich habe keinen Porsche.....

Herr Sutter,

das wir die Medien besser füttern müssen, ist auch aus meiner Sicht sehr wichtig.
19. Juni 2009: Von  an 
hallo herr ehrhard,

ich hab die medien beim fressen gefilmt:

https://www.youtube.com/watch?v=2zbW6DgsDv8

mfg
ingo fuhrmeister
19. Juni 2009: Von M Schnell an Max Sutter
Nun ich möchte mir kein Urteil zu dem Verhalten des Piloten erlauben,das hat das Gericht und die BFU getan.
Allerdings möchte ich mal den Generellen Einwand anbringen:
Der Unfall hätte selbst dann geschehen können wenn das Flugzeug NICHT am Programm teilgenommen hätte und der Veranstalter die Maschine wieder nach Hause geschickt hätte. so wäre es unter umständen, Abends zu einem ähnlichen Szenario gekommen.

Was die Profesionalität des Veranstalters angeht,so kann ich da zumindest vom Flugtag in EDBA nur gutes Berichten.
Das Briefing und die Überprüfung der Unterlagen war Vorbildlich.

Allerdings wird ja wohl jeder der Schonmal auf ner Show geflogen ist wissen das es am Samstag oftmals in der Praxis Chaotisch zugeht,da fallen Flugzeuge aus,piloten verpennen ihren Slot oder durch wetter/wind verhältnisse muß man seine Vorführung kurzfristig abändern.
Der Veranstalter kann da nur noch "in der Lage Leben"und versuchen das die Show weiterläuft.Aufgabe des Piloten ist es hingegen dafür zu sorgen das er sich an die Vorgaben hält und auch genug "Mut" aufbringt zu kneifen wenn er sich überfordert fühlt.
19. Juni 2009: Von Intrepid an M Schnell
Wer hätte ihm denn, wenn er Gast gewesen wäre, den Abwurftank gefüllt?
19. Juni 2009: Von M Schnell an Intrepid
wann wurde der denn Befüllt???vorm Briefing,nachher? oder war da am schluß schon wasser drinn??
Sicher das es bei Leerem Tank nicht auch zu einem Unfall hätte kommen können??
19. Juni 2009: Von Max Sutter an M Schnell
Alkersleben, das war ja auch "nur" ein historischer Flugtag, während in Kindel, das waren Großflugtage, d.h. mit Groß und -e, und da sollte man eigentlich eher mehr Professionalität erwarten können als weniger. Zumal das Groß auf einen professionellen Eventmanager schließen lässt, der sowas nicht das erste Mal durchführt.
19. Juni 2009: Von M Schnell an Max Sutter
nun wie man das ganze nennt ist ja eigendlich Jacke wie hose und die Teilnehmer in Eisenach waren dann ja auch "großteils" Profis.Ebenso wie in Arnstadt.
Waren Sie denn in Arnstadt???

  32 Beiträge Seite 2 von 2

 1 2 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang