Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

29. April 2008: Von Max Sutter an Hubschrau BERND
Lieber Helibernd,

Sie müssen sich für nichts verteidigen oder entschuldigen, wenn Sie in diesem Forum ihre Meinung veröffentlichen. Mich stört es nicht, wenn jemand eine andere Meinung vertritt - ehrlich gesagt, wäre es auch langweilig, wenn alle gleich geschaltet posten würden.

Ich habe mich einfach gegen den Antiflugschaureflex gewandt, der regelmässig bei solchen Vorkommnissen ausgelöst wird. Schauen Sie sich die Situation auf Google Earth an. Die Stände standen, wenn ich die Heliaufnahmen richtig interpretiere, im Bereich des schmalen Rollweges zwischen den zwei Abstellplätzen, parallel zur Landebahn. D.h. gut 200 Meter von der Pistenachse weg. Gemäß allen Regeln sollte das genügen als Abstand, und ich bin auch auf die Untersuchung gespannt, weil ich mir auch nicht vorstellen kann, warum der Pilot nicht viel früher den Startversuch abgebrochen hatte - Platz war eigentlich genug da, auch bei einem partiellen Ringelpietz durch Fahrwerkprobleme.

Insofern kann man Ihnen keinen Rat geben, nicht einmal der Schau fernbleiben kann etwas nützen. Denken Sie z.B. an die Bewohner von Goussainville, die beim TU-144-Absturz an der Le Bourget-Airshow ums Leben kamen, oder die Pfarrersfamilie, welche weit ab von der Veranstaltung in der Rhein-Main-Airbase auf dem Autobahnzubringer Höhe Frankfurter Waldstadion von einem abstürzenden Starfighter der Flugschau tödlich getroffen wurde.

Nehmen Sie mal die Verhältnisse in Farnborough. Da ist es von der Piste zu den nächsten Zuschauerplätzen nicht viel mehr als 50 Meter. Da verkehrt dann sowohl ganz heißes als auch ganz großes Geschirr. Die formale Einhaltung der Pistenachse bringt dann auch nicht mehr viel, wenn da so Suchoi, F/A-18 oder ein Eurofighter ihre gerissenen Figuren mit Höchstbeanspruchung des Piloten fast senkrecht über den Köpfen des Publikums demonstrieren. Da darf dann weder was Technisches, kein Reifenplatzer noch ein Pilotenblackout dazwischen kommen, sonst ist die Katastrophe da.

Einen schweren Flugschaucrash gab es in Farnborough anno 1952, eine Flugzeugzerlegung in der Luft wegen Überschall, mit 31 Toten. Hart im Nehmen, wie die Tommies nun mal sind, hat man kurz weggeräumt und die Show ging voll Rohr weiter. Aber das war halt zu Zeiten, wo die englischen Erzieher mittlere bis schwere Körperverletzung mit dem Rattanstock noch als absolut normales Erziehungsverfahren einsetzen durften. Da wurden die Menschen halt etwas weniger wehleidig. Wobei ich diesen verbrecherischen pädagogischen Sadismus aber keineswegs gut heiße, verstehen Sie mich bitte nicht falsch.

1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang