Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

19. Mai 2019: Von Andreas Kroemer an uwe wendt

Hallo Uwe,

ich bin drei Mal von Mainz bzw. Worms nach Portugal geflogen, davon ein Mal nach Lissabon Cascais. Ich empfehle eine Flugstrecke westlich des Zentralmassivs, soweit es das Wetter zulässt. In Spanien bietet sich Burgos zur Tanklandung an, falls Du weiter südöstlich fliegen musst, Fuentemilanos. Besorge Dir eine Total-Tankkarte. Dann kannst Du die Route wesentlich freier planen, weil Du auf jedem Grasplatz mit Tankautomat jederzeit tanken kannst, auch wenn Du der einzige Mensch am Platz bist. Zudem ist Avgas dann mit zur Zeit € 2.00 relativ preiswert. Falls Du in Portugal nochmal tanken musst, empfiehlt sich Viseu, obwohl es nördlich der idealen Streckenführung liegt, denn dort gibt es Avgas.

Wenn ich nach Frankreich fliege, mache ich keine grenzpolizeiliche Abfertigung. Grundlage dafür ist die eAIP France GEN 1.3.2 „ Regulation on Schengen Border Crossing“. Dort steht geschrieben, dass Passagiere und Besatzungsmitglieder bei Flügen von und nach Nicht-Schengen-Staaten einer Einflug/Ausflugabfertigung auf dafür vorgesehenen Flugpläzen bedürfen. Merkwürdig formuliert, besagt aber, dass Du von und nach Schengen ohne Grenzabfertigung fliegen darfst. Die eAIP ist unter SIA France zu googeln und enthält auch den täglichen Airspace Use Plan AZBA und die Anflugkarten der französischen Flugplätze.

Viele Grüße

Andreas


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang