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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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3. Juli 2018: Von Artus an Malte Höltken Bewertung: +7.00 [7]

„And the winner is…“ - das finale Routing:

Start – Baltrum EDWZ – Flensburg EDXF – Aero EKAE – (overhead Samso EKSS und Anholt EKAT) – Göteborg Säve ESGP – Kjeller ENKJ – (overhead Eggemoen ENEG) – Stavanger ENZV – (overhead Stauning EKVJ) – Sylt EDXW – Ameland EHAL – zurück mit rund 1400 NM.

  1. Positiv

- Vor dem Flug und bis zur erfolgreichen ersten Überquerung der Grenze habe ich mich nicht nur auf den Flug gefreut, sondern auch mehrfach gefragt, ob ich das Abenteuer nicht auf ein undefiniertes „Später“ verschieben sollte. Aber das Wetter war so schön und der Flieger auf Wochen reserviert bzw. ich entsprechend ausgebucht. Nachdem alles soweit glattgegangen ist, habe ich nun das Gefühl mich fliegerisch deutlich weiter entwickelt zu haben und nun einfach mehr Instrumente besser zu nutzen bzw. die Controls und Verfahren besser zu beherrschen. Gefühlt hat mich der Trip quasi vom bloody rookie zum regulären rookie befördert :-)

- Die fliegerische Kameradschaft, die ich an komplett fremden Plätzen erfahren habe, und die Tipps, die es sowohl unterwegs als auch hier im Forum gab. Ohne diese wäre der Trip so nicht durchführbar gewesen.

- Die atemberaubenden Eindrücke von auf so unterschiedlicher Weise traumhafter bis grandioser Landschaft.

  1. Lustig

- Standardisierung durch EASA: Holland - "D-Exxx Now on your frequency squawking XYZZ" "you are vfr; squawk 7000". Deutschland FIS1 - "Sie sehen meinen FPlan?" "Hier ist FIS; ich habe keinen Zugriff auf Flugpläne". Deutschland FIS2 - "Squawk XYZZ confirm destination XXXX". Norwegen - "confirm you are vfr" "affirm" "okay vfr, cleared FL100". Dänemark - "choose a vfr flight level!"

- Wie sich bei mir als typischem Deutschen die Verzweiflung einstellte, als der Platz auf „XYZ Radio D-Exxx“ nicht antwortete. Und die Erleichterung als der Groschen fiel, dass es hier einfach nur Blindsendungen mit Positionsmeldungen bedarf.

- Auf den Frequenzen in Süd-Dänemark wollte gefühlt jeder Deutsche nach Aero. In Nord- und West-Dänemark war jeder zweite Flieger auf dem Weg von oder nach Samso. Wenn der Wind nicht recht stark und zu cross gewesen wäre, hätte ich insbesondere auf Endelave gerne einen Zwischenstopp eingelegt. In EKEL hatte ich im Anflug gerade das Luftbild nicht zur Hand und schon den falschen Acker angepeilt– der Bauer hätte sicher nicht schlecht geschaut...

  1. Negativ

- Die Öffnungszeiten von Flugplätzen im Allgemeinen und von denen an der See im Besonderen. Leider viel zu kurz.

  1. Lehrreich

- Mir ist das Herz ganz schön in die Hose gerutscht als der Motor im Steigflug gen Anholt laut und deutlich gerülpst hatte. Auch beim nächsten Mal über Wasser auf dem Weg von (above) Farsund direct(ion) Karup war dann gefühlt Eis im Bauch. Zurück in den Heimatgewässern hingegen stellte sich bei der obligatorischen Umrundung Helgolands Beschwingtheit ein...

- when in doubt about clearance confirm with controller

- für Norwegen lohnt sich eine Tankkarte von BP sehr

- das Bezahlen von Start und Parken via Webseite von Avinor in Norwegen ist super praktisch. Danke auch an TeeJay für den Tipp in seinem Urlaubsbericht.

- Bremen Information an einem severe CAVOK Wochenende erlebt zu haben. Respekt vor den Controllern dort.

Insgesamt habe ich nun eine weitere kleine Ecke von Europa gesehen und weiß nun wo ich noch viel mehr Zeit auch fliegerisch verbringen möchte. Einfach wow.




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1st time airspace C



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