Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

9. Mai 2017: Von Alfred Obermaier an Alexander Callidus

Alexander, offenbar ist Dir das Fliegen im Gebirge nicht unbekannt.

Für vertiefte Kenntnisse im Alpenflug gibt es einige Bücher mit mehr oder minder viele Erzählungen dazu, die dennoch theoretisches Wissen vermitteln, ganz simples Beispiel: 1% Leistungsverlust pro 1.000 ft Höhe, LSZS im Sommer locker minus 21 %, usw.

Fürs praktische Fliegen würde ich Dir empfehlen das nur auf dem Flieger zu tun mit dem Du auch sonst unterwegs bist. Es macht für mich wenig Sinn das Fliegen im Gebirge auf einer C172 zu üben um hinterher auf dem (eigenen) Flieger dann die Lernkurve wieder von vorne zu beginnen. Sicherlich ist es unproblematisch bei severe CAVOK mitten durch die Täler zu "brettern".

Wichtig beim Fliegen im Gebirge wer ist PiC, das hat Tobias gerade so schön heraus gestellt.

9. Mai 2017: Von Alexander Callidus an Alfred Obermaier Bewertung: +1.00 [1]

Ich bin ja eher der Kopfmensch - was in Büchern steht, hatte ich als FlugSchüler schon auswendig gelernt: Sonnenseite, Luv, nicht in talmitte, Passüberhöhung, Pässe schräg anschneiden usw.. Ich werde einfach da unten mal die Fühler ausstrecken.


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang