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21. September 2015: Von Volker S. an Lutz D. Bewertung: +5.00 [5]

Respekt, erstaunlich was man hier neben verbaler Freundlichkeiten auch noch an theoretischen Ergüssen zum VFR Alpenflug erleben kann!

Den kleinesten Kurvenradius erreicht man (theoretisch) mit dem Kapferschen Spriralslip, nachzulesen auf S.50 des empfehlenswerten "Gebirgsflug" Buches von Ekkehard Kapfer,noch amüsanter als dieser Thread und vor allem etwas praxisnäher ;-)

Evtl. wäre im richtigen Leben noch die Wind und die Kurven Richtung von nicht zu unterschätzender Bedeutung, diese kleine zusätzliche Berechnung sollte demjenigen

der sich schon blitzschnell so weit durchgerechnet hat auch kein Problem mehr bereiten, oder?

Steilkreise mit 60° Schräglage (oder 2 G!) mögen zum Handwerkszeug eines Piloten gehören bei den meisten ist leider erfahrungsgemäß bei 45° die Schmerzgrenze erreicht, was nicht heißt, dass man auf einem Alpenfluglehrgang dann "einen ganzen Tag lang nur noch Umkehrkurven übt".

Die beiden Vorgänge einerseits die Geschwindigkeit zu reduzieren und andererseits dann auch noch einen Steilkreis zu fliegen, (selbst in einem weiteren Tal) stresst u. U. ungemein.

Es kann nicht Ziel eines Alpenfluglehrgangs sein bei X-Ray Konditionen die richtigen Täler zu finden, das hat weder etwas mit Sicherheits Bewusstsein noch mit Können zu tun, sondern ist einfach nur BOLD.

Diverse Flugschulen an den Alpen bieten sehr gute Alpen Einweisungen, meist aufden eigenen Flugzeugen an. Wer diese auf dem eigenen Flugzeug durchführen mag, kann sich gerne auch an mich wenden. Happy landings bzw. philosophieren.

Gute N8

21. September 2015: Von Karpa Lothar an Volker S. Bewertung: +1.00 [1]
Das Buch Gebirgsflug ist seit Juli diesen Jahres wieder neu aufgelegt worden...
21. September 2015: Von  an Volker S.
Beitrag vom Autor gelöscht

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