Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

20. September 2015: Von Karpa Lothar an Malte Höltken Bewertung: +1.00 [1]
Malte, als Segelflieger bin ich regelmäßig am unteren Grenzbereich geflogen, Trudeln war mir ebenfalls nicht fremd, von daher konnte ich damit gut umgehen...

Später als Motorflieger hatte ich erst in Kanada einen Fluglehrer gefunden, der bereit war mit mir zu trudeln...

Und heute fliege ich regelmäßig meine Stall-Übungen, jährlich auch einmal mit Prüfer - allerdings ohne Trudeln und weit entfernt davon
Für meine Reisefliegerei brauch ich es nicht, aber einfach um mit dem Flieger vertraut zu sein, ein gutes Gespür für ihn zu haben - ohne nachdenken zu müssen
Und zugegeben, meine Alpenfliegerei ist recht begrenzt. Entweder hoch genug drüber weg mit DA 42 oder früher auch mal mit C172 nach LOIJ, aber da kannte ich die möglichen Strecken gut.
Heute bin ich öfter in der Schweiz und habe ziemlichen Respekt vor der Fliegerei dort. Letztens war ich bei einer Regatta auf dem Urner See und da blies der Föhn von Süd richtig gut runter - ob da die Steigleistung eines GA-Fliegers ausgereicht hätte ??
Seit gut 10 Jahren versuche ich eine Alpeneinweisung von Kempten aus zu fliegen, ein Kollege hat mir viel gutes davon berichtet, auch von dieser Umkehrkurve....
Und es ist gut, diese zu beherrschen, bevor ich sie auch benötige
zudem sollte ich frühzeitig umkehren zu einem Zeitpunkt wo es noch komfortabel für mich ist
Und keine Theorie oder gar Spekulation bzw Halbwissen kann Praxis und Erfahrung ersetzen

1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang