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Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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20. September 2015: Von Wolff E. an Thomas Nadenau
Den möchte ich sehen, der mit einer schnellen 2 Mot freiwillig mit min. Speed fliegt. Sorry, aber das macht keiner mit 118 statt 190 KN zu fliegen, zumal bei einer 2-Mot im Nu die Fahrt weg sein kann, wenn man etwas zu viel zieht beim Turn und dann wird es richtig "blöd". Immer möglichst weit weg von der Red und Blue Line. Ich könnte mir 150 Kn vorstellen, aber weniger wohl kaum.....

Vermutlich gehören High-Speed 2-Mots nicht in sondern über die Berge....
20. September 2015: Von Thomas Nadenau an Wolff E.
Wie schnell bist du denn in der Endanflugkurve auf einen kleinen Flugplatz mit kleiner Platzrunde? Auf 30* Bank wirst du doch sicher kommen. Wie weit ist diese Speed dann noch von der wirklichen min. Speed entfernt, davon ausgehend, dass diese auch in einem POH für 2-Mots steht.
Extreme Manöver übe ich, und lasse ich üben, gerne mit genügend Abstand zum Boden ;-)
Aber Berge können nun einmal extrem sein, und da kenne ich gerne die Möglichkeiten und Grenzen.
20. September 2015: Von Wolff E. an Thomas Nadenau Bewertung: +1.00 [1]
Im Eindrehen ca 130 kn und short Final ca 100 und vor der Schwelle ca 95 kn. Stallspeed ist 78 kn und der Stall kommt ohne große Vorwarnung. Da fliege ich bei Böigkeit mit Sicherheit nicht unter 130 und mache eher kaum +30 Grad Bank im Bewusstsein, das eine Böe aus 30 Grad schnell mal 50 machen kann und das würde ggf. zum Stall führen. Deshabl weit weg vom Blue oder Readlinebereich.

Mir ging es auch weniger um das grundsätzliche Fliegen in den Alpen mit 2-Mota sondern um die Alpeneinweisung, die Flugschulen nur mit eignen Maschinen machen (wollen).

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