Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

5. September 2014: Von Lutz D. an Malte Höltken
Malte - ja/nein/vielleicht...muss wahrscheinlich gegen 15h in Aachen sein.
Georg - alles klar.
Roland: BISTE SCHON IN TEXEL? HALLLOOOO?
Wolff: Komm doch zur Binz, ich gabele Dich da auf.
6. September 2014: Von Wolff E. an Lutz D.
Bin noch zu Hause. Gehe doch immer erst mittags ans Flugzeug. Muss doch Samstags Morges oft etwas an meinem Netz arbeitet. Trotzdem danke.
6. September 2014: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Wolff E.
Das Wetter in westlich des Rheins war heute war heute wohl durchgängig in NRW "Mist" im wahrsten Sinne des Wortes, aber östlich von Bonn Richtung Elz wurde es prima.
Nur Elz selbst war noch in Nebel gehüllt - 10 Minuten später, kurz vor 12, war alles frei. So frei, dass ich um 17 Uhr einfach genug Sonne hatte.

3 Kunstflug-Displays mit T6 (Walter Eichborn), Extras (die Eichhorns) und SU29 (Rickert) habe ich mitbekommen, beim 4. habe ich endlich mal meinen ersten Segelflug erlebt (im Windenschlepp - heißa, geht das ab).
Für mein Empfinden noch spektakulärerer sind die Modellflug-Demos (weil ein Messerflug, Loopings und Co. halt aus 15-50 Meter Entfernung bei 3-Meter-Modellen viel näher dran sind).

Die Landung in Elz selbst ist mal eine nette Herausforderung, bei der sehr schmalen Asphaltpiste (8 m?) wirklich nicht mit der Centerline zu schluren, und wegen Tal davor, Bäumen und Abschüssigkeit musste ich auch ein zweites Mal ansetzen, um nicht, wie üblich, konzentriert, sondern sehr konzentriert zu landen.

Die Leute am Platz sind *sehr nett*, sehr viel Platz ist nicht, aber einige Parkpositionen sind auch für anfliegende Gäste frei. Eigentlich kenne ich es z.B. nicht so, dass die Segelfliegerwinde gebeten wird, auf einen Abflug zu warten (von mir als einem normalen Gast). Logischerweise verzichtet man dann darauf und lässt der Winde den Vortritt, aber das sind einfach nette Gesten.

Morgen läuft wohl noch mal das gleiche Programm, und deswegen auch der ausführliche Bericht. Ich habe keinen sehr großen Vergleich, aber in Elz läuft definitiv mehr als "Wir holen einen Kunstflieger, bauen eine Hüpfburg auf und verkaufen Bier und Rundflüge für die Vereinskasse".

Malte habe ich leider nicht mehr persönlich getroffen.
6. September 2014: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Wolff E.
Hi Wolf,
der Moderator sagte etwas von 5,6 Tonnen Limit, und die Bahn ist anspruchsvoll, aber in der Breite eines Radweges (ich übertreibe) asphaltiert. Frag' ggf. einfach nach, ist ja eh' PPR.
7. September 2014: Von Wolff E. an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu
Es gibt Sachen die muss man mit einer Aerostar nicht machen. Dazu gehört definitiv das landen auf bahnen kleiner 650 m oder Gras oder 8 meter breite Asphaltpisten. Mache die tage bei peter luthaus mein SEP. Ggf. Geht dann sowas eher...
7. September 2014: Von Torsten Uhe an Wolff E.
Hallo, wir haben in Elz 6m Asphalt eingelgt in 20m Gras. Mtow ist 2000kg. Ansonsten herzlich willkommen!
T.Uhe
7. September 2014: Von C*h*r*i*s*t*i*a*n S*u*e*r an Torsten Uhe
Hat heute noch jemand Lust auf Wershofen?

[ D-E_CJ ]
7. September 2014: Von Lutz D. an C*h*r*i*s*t*i*a*n S*u*e*r
War gestern in Wershofen, sehr gute Atmosphäre, absolut unkompliziert - und leckeres Picknick. Heute schaffe ich es leider nicht.
7. September 2014: Von Erik N. an Lutz D.
War gestern in Königsdorf, Oberbayern. Dort sind 6 Segelflugvereine, es war mordsmäßig was los. Ist heute auch noch, nur leider glaube ich mit dem Motorflieger nicht anfliegbar, ist kein Sonderlandeplatz....
7. September 2014: Von Malte Höltken an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu
Wir haben und gerade verpasst. Haben mit der D-EFEH Deine Parkposition übernommen.

Deine DA40 ist schön leise im Abflug.
7. September 2014: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Malte Höltken
Tja, mit Flugzeugen ist es immer besser, sich zu verpassen als sich zu treffen :-)
Freut mich mit der Lautstärke, ich hab' immer so ein schlechtes Gewissen, was manchmal den sichersten Kurs dominiert...

11 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang