Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

13. November 2008: Von Guido Warnecke an Andreas Hutter
Hallo Andreas!
Na dann viel Spass... Geht auf der Westroute oder auf der Ostroute. Am problematischsten ist die AVGAS Versorgung. Zusatztanks sollten auf jeden Fall rein. Kein Problem von Deutschland bis Kreta. Ab Tanzania / Kenia suedlich auch ok. Durch Aegypten, Sudan und Aethiopien durchzukommen ist schwierig und nervenaufreibend. Und das ist mehr als 1/3 der Gesamtstrecke! Wettermaessig sollte das ok sein. Die WM ist ja im (Nordhalbkugel) Sommer. Die ITCZ (Inter Tropical Conversion Zone) ist dann noerdlich vom Aequator und die Gewitter nicht so stark ausgepraegt.

Den ganze Aerger und die Probleme in Afrika hast Du am Boden, nicht in der Luft. Habe in 2003 einen Urlaubstrip von Suedafrika nach Deutschland (Ostroute) und zurueck gemacht in einer turbocharged C210. Sprit fuer 14h an Bord. Und trotzdem musst Du ja mal landen und dann das ganze Palaver, vor allem in Aegypten. Jeder zieht Dir das Geld aus der Tasche.

Bis Maerz 2008 habe ich in SA gewohnt und beruflich geflogen. Habe alle Infos und kenne Leute, die aktuelle Infos haben. Spritversorgung etc. aendert sich ja fast woechentlich. Nehme das nicht auf die leichte Schulter! Alles muss korrekt organisiert sein. (overfly / entry permits) Wenn Du irgendwo landest ohne Genehmigung, hast Du richtig Probleme. Flugzeug gepfaendet, Pilot im Knast... Das gab es alles schon

In 2007 habe ich 2 Deutsche Piloten in Botswana getroffen, die eine C172 ohne Zusatztanks runtergeflogen haben. Das kommt Deinen Plaenen schon naeher. Aber auch abenteuerliche Geschichten mit Nachtanken aus Kanistern...
Habe die email eines der Piloten:
marc-aurel@berler-lehmann.de

Meine email: Guido.Warnecke@att.net

Das ganze wird Dich auf jeden Fall richtig Geld kosten. Die Flugstrecke aus Deutschland ueber die Ostroute ist ca. 5,700 NM. Und Du brauchst auch Zeit. Mindestens eine Woche pro Strecke, eher 10 Tage. Wenn Du Dein Flugzeug versichern willst, kommen sicher noch extra Kosten dazu (wir hatten 2000 EUR Praemie alleine fuer diesen Flug bezahlt). In vielen Laendern in Afrika ist VFR-night nicht erlaubt. Generell ist IFR aber nicht vorgeschrieben. Die Navigation ist mit GPS kein Problem. Anflugkarten und enroute charts kann man von Jeppesen bekommen. Die VFR Flugkarten sind in der Regel schlecht (1:1,000.000) - das sind die NOS Karten der Amis. Ich habe Jeppesen Flight Star auf dem Computer mit der Afrika database. Die reicht von Suedafrika bis Kreta. Das ist wichtig wegen der vielen militaerischen Flugbeschraenkungsgebiete. Und es laesst sich sehr gut planen damit. Als Ergaenzung sind auch die Afrika Strassenkarten von Michelin ganz gut. Die Spritplanung muss sehr, sehr "konservativ" sein, ich wuerde mindestens 2h (besser 3h) Reserve einplanen.

Funk: sehr schwierig zu verstehen (afrikanisch-arabisches Englisch mit leichtem Suaheli Einschlag...) und auf weiten Strecken kein direkter VHF Kontakt. Volle survival Ausruestung (Wueste) und ein EBRIP sind auf jeden Fall Pflicht! HF ist nicht vorgeschrieben. Evtl. brauchst Du fuer die Wasserstrecke nach Kreta und von Kreta nach Aegypten auch noch ein Dinghi.

Alternative: mit der Linie nach Suedafrika fliegen und in Suedafrika eine C172 chartern und dieses wundervolle Land erkunden. Alles easy, licence validation fuer Deutsche Piloten kein Problem und eine Stunde C172 kostet nur laecherliche 80 EUR nass! Waehrend der WM wird alls sehr stark ausgebucht sein! Alles am Besten in Johannesburg starten, da gibt es das groesste Angebot.

Melde Dich, wenn Du weitere Infos brauchst.

Fly safe!

Guido Warnecke

PS: Und ein Hotel solltest Du Dir schon mal buchen...

1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang