Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 23. Dezember
IFR-Training mit dem Amtsgericht Langen
Lisa: Paneldesign
Ramp-Inspections – nüchtern betrachtet
Beinahe-Kollision
LVTO im privaten Flugbetrieb
Fehlerhafte Starttechnik
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

3. Oktober 2025 12:45 Uhr: Von Ernst-Peter Nawothnig an Felix B—— Bewertung: +2.00 [2]

Bevor man sich im Juristenkram verheddert und wie fast immer am Ende doch keine Rechtssicherheit erlangt, macht man sich eine eigene Zusatz-Checkliste und benutzt immer beide. Die eigene behält man aber für sich.

4. Oktober 2025 13:25 Uhr: Von Chris _____ an Ernst-Peter Nawothnig

Die 30 Jahre alte "Standard-Checkliste" meiner M20J beschreibt den Runup noch mit der Beobachtung des "RPM drop" statt (wie heute zeitgemäß) den EGT rise pro Zylinder. Dafür befinden sich so unwichtige Einträge wie "Raise flaps after leaving runway" drin. Es ist also eher eine Prozedur Eschreibung, noch dazu veraltet, als eine Checkliste.

Ich werde also den Teufel tun, das als Checkliste zu nutzen. Stattdessen nutze ich seit Jahren eine eigene Checkliste (kleines Drehdisplay am Panel montiert), die die wirklich kritischen Punkte stichwortartig aufführt. Nach dem Motto, was einen umbringen kann, steht drauf, aber nicht was lediglich "schlechter Stil" wäre.

Im Versicherungsfall, da bin ich doch sehr optimistisch, wird die Frage sein, ob man einen Fehler beim Handling des Fliegers gemacht hat. Nicht, ob man fehlerfrei geflogen ist, aber das POH statt auf den Knien in der ruckwärtigen Sitztasche lag.

4. Oktober 2025 14:26 Uhr: Von Ernst-Peter Nawothnig an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

Es spricht nichts dagegen, die "Zusatz"-Checkliste so aufzubauen, dass die offizielle C. überflüssig wird. Aber zum Vorzeigen muss sie da sein.

3 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2026 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.06
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang