Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 23. Dezember
IFR-Training mit dem Amtsgericht Langen
Lisa: Paneldesign
Ramp-Inspections – nüchtern betrachtet
Beinahe-Kollision
LVTO im privaten Flugbetrieb
Fehlerhafte Starttechnik
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

3. Oktober 2025 12:23 Uhr: Von Willi Fundermann an Tobias Schnell Bewertung: +1.00 [1]

"Gelebte Praxis ist eine andere... Das ist Thema auf jeder Prüfer-Fortbildung, und das LBA sagt, dass sie einen kombinierten Flug auch beim SE-IR akzeptieren."

Entscheidend ist doch, dass alle Punkte für beide Checks, CR und IR, durchgeführt wurden. Das LBA akzeptiert z.B. seit Jahren auch die Durchführung kombinierter Prüfungen (Skill Tests!) z.B. für CPL und MEP/IR - mit einem Flug! Hab ich schon des öfteren gemacht. Im Ergebnis scheint mir eine solche Kombination für den Bewerber zwar finanziell i.d.R. günstiger, aber - von der Workload her - sicher anspruchsvoller als bei zwei getrennten Flügen.

Falls eine solche Kombination (CR SEP, IR) nicht vorgesehen wäre, wäre auch "FCL.625.A IR(A), a) 3 i)" überflüssig. Die Vorschrift greift, wenn ich nur SEP IR verlängere, ohne SEP CR, was ja i.d.R. jedes zweite Jahr ausreicht. Dann brauch ich aus dem Prüfungsprotokoll nur den Abschnitt 3b (IR Teil) und das Notwendige aus Abschnitt 1 zu prüfen. Alles andere, wie z.B. sim. Notlandung, Steilkurven, stalls pp. kann entfallen. D.h., bei einer kombinierten Überprüfung werden alle Teile absolviert.

1 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2026 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.06
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang