Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 23. Dezember
IFR-Training mit dem Amtsgericht Langen
Lisa: Paneldesign
Ramp-Inspections – nüchtern betrachtet
Beinahe-Kollision
LVTO im privaten Flugbetrieb
Fehlerhafte Starttechnik
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

3. Oktober 2025 10:45 Uhr: Von Joachim P. an F. S.

Beim C525 gibt es auch Procedures im Handbuch und eine gedruckte Checklistensammlung (Ringbindung). In den mir bekannten AOC wird letztere aber nicht für Normal Procedures verwendet. Zum Fliegen gibt es eine selbstgebastelte abgekürzte Checkliste vom Operator.

Ja, man muss das Flugzeug gemäß Vorgaben bedienen und man muss Checklisten verwenden (Checklisten prüfen Zustände und sind keine Bedienungsanleitungen). Aber das sagt nix darüber aus, wo die Checklisten herkommen. Die Kombi von Skills und Checklisten stellen sicher, dass das Flugzeug korrekt bedient wird und niemand stirbt.

3. Oktober 2025 11:49 Uhr: Von F. S. an Joachim P. Bewertung: +0.67 [1]

Kenne mich mit AOC-Ops wirklich nicht aus.

Meine Hypothese wäre aber, dass wenige AOC unter Part NCO operieren und deswegen das oben aus Part NCO zitierte für Sie auch gar nicht anwendbar ist.

Es hätte ja sogar eine gewisse Logik, wenn man NCO-OPs vorschreibt, die Hersteller-Checklisten zu verwenden, aber professionellen Flugbetrieben (aka AOCs) erlaubt, ihre eigenen zu entwickeln. Haben diese AOCs dann nicht auch genehmigte Betriebshandbücher, in denen die Checklisten enthalten sind?

4. Oktober 2025 20:57 Uhr: Von Flieger Max Loitfelder an F. S.

"Haben diese AOCs dann nicht auch genehmigte Betriebshandbücher, in denen die Checklisten enthalten sind?"

Ja. Wenn ich mich richtig erinnere haben die Manuals Bescheidcharakter, müssen also vor jeder Änderung vorab von der Behörde geprüft und genehmigt werden.

3 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2026 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.06
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang