Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

20. Dezember 2024 17:44 Uhr: Von Marc Sluiter an Theo Voss Bewertung: +9.00 [9]
20. Dezember 2024 19:11 Uhr: Von Ingo Schmittner an Marc Sluiter

FragDenStaat hat alle NfL veröffentlicht! :)

Was aus dem Link leider nicht hervorgeht: "auf welcher Grundlage veröffentlicht?"

Klage gewonnen, FOI Anfrage? Aber so liest sich das leider ein wenig nach Piraterie - und ich bin mir nicht sicher, ob das evtl. kontraproduktiv ist...

20. Dezember 2024 19:44 Uhr: Von Theo Voss an Marc Sluiter

Das ist ja eine schöne Überraschung! :-)

20. Dezember 2024 23:46 Uhr: Von Frank Schmitz an Marc Sluiter

Toll. Ist ein Gesamt-Download möglich? Nix gefunden auf die Schnelle ...

21. Dezember 2024 00:47 Uhr: Von Chris _____ an Ingo Schmittner

Piraterie? Wie soll dieser Begriff hier anwendbar sein?

21. Dezember 2024 09:26 Uhr: Von Johannes König an Marc Sluiter Bewertung: +3.00 [3]

Das ist eine sehr positive Entwicklung und es ist schon bemerkenswert, dass hier erst ein privater Verein tätig werden muss. Der Staat sollte eigentlich ein Eigeninteresse daran haben, dass seinen Bürgern alle Gesetze und Verordnungen niederschwellig bereitgestellt werden, schließlich erwartet er ja auch deren Einhaltung von ebendiesen Bürgern.

Wünschenswert wäre im nächsten Schritt eine Ausweitung auf Normen. Es ist doch einigermaßen kurios, dass ich (auf Kosten meines Arbeitgebers) in Normungsgremien Inhalte erarbeite, die ich dann, wenn ich sie auch anwenden will, (über meinen Arbeitgeber) wiederrum kostenpflichtig bei DIN Media (früher Beuth Verlag) erwerben muss.

21. Dezember 2024 12:47 Uhr: Von P.B. S. an Frank Schmitz Bewertung: +1.00 [1]

Ich auch nicht ... wer ist der Erste der es auf sich nimmt die 129 Dokumente herunterzuladen und ein ZIP draus zu machen?

21. Dezember 2024 14:04 Uhr: Von Ingo Schmittner an Chris _____

Piraterie? Wie soll dieser Begriff hier anwendbar sein?

Es ist wahrscheinlich juristisch nicht die richtige Bezeichnung - aber letztlich wurde hier ein Kaufpreis umgangen. Natürlich nicht, wenn das auf Grundlage eines Urteils veröffentlich werden musste. Aber es liest sich für mich, als hätte hier jemand einfach Tatsachen geschaffen...

Klar: das Endergebnis "kostenlose NfL" finde ich natürlich auch super.

Aber dazu gehört auch die politische Diskussion, ob Wissen unter allen Umständen kostenlos verfügbar sein muss. Es gibt ja auch die bei Studenten inzwischen sehr beliebten Onlinebibliotheken Sci-Hub und Genesis Library: übrigens auch eine tolle Quelle für Material zu ATPL, Meteorologie usw. - einfach mal entsprechende Suchbegriffe durchprobieren :-)
Das Ganze ist zumindest ein Graubereich.
Und ja: die bereits erwähnte DIN Diskussion ist fast noch absurder - im Gegensatz zu den NfL und den erwähnten Onlinebibliotheken musst (!) du hier das Original besitzen, wenn du es anwenden sollst. Einfach in eine Bibliothek gehen und sagen: "hab' ich mir kopiert" geht leider nicht.

21. Dezember 2024 14:23 Uhr: Von Guido Frey an Johannes König

"es ist schon bemerkenswert, dass hier erst ein privater Verein tätig werden muss."

Dieser Verein hat m. E. bereits sehr viel auch für die Fliegerei getan. Z. B. stehen wir beim Thema Fliegen ohne Flugleiter überhaupt erst an dem heutigen Punkt, weil durch die Plattform "FragdenStaat.de" Zugang zu diversen Behördenpapieren möglich war!

Auch momentan hilft "FragdenStaat" bei einer Aktion kräftig im Hintergrund!

Falls jemand sein Spendenbudget für dieses Jahr noch nicht verbraucht hat und hier unterstützen möchte, so freut sich die Platfform immer über monetäre und andere Unterstützung!

https://fragdenstaat.de/aktionen/prepping/?pk_campaign=topbannerPrepping#spende

21. Dezember 2024 22:08 Uhr: Von Pat Wie an Ingo Schmittner

Im Prinzip basiert das hierauf:

https://www.gesetze-im-internet.de/urhg/__5.html

Letzlich verdienen eng mit staatlichen Institutionen verbundene Verlage gutes Geld damit stets zu verneinen, dass es sich um ein amtliches Werk handelt. Und wenn du dich mit denen anlegst triffst du auf sehr tiefe Taschen um Anwälte zahlen. Da überlegst du dir zwei mal ob es sich wirklich lohnt sich mit denen anzulegen. Da hilft die Stiftung hinter fragdenstaat sicher.

10 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang