Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

21. Dezember 2024 14:04 Uhr: Von Ingo Schmittner an Chris _____

Piraterie? Wie soll dieser Begriff hier anwendbar sein?

Es ist wahrscheinlich juristisch nicht die richtige Bezeichnung - aber letztlich wurde hier ein Kaufpreis umgangen. Natürlich nicht, wenn das auf Grundlage eines Urteils veröffentlich werden musste. Aber es liest sich für mich, als hätte hier jemand einfach Tatsachen geschaffen...

Klar: das Endergebnis "kostenlose NfL" finde ich natürlich auch super.

Aber dazu gehört auch die politische Diskussion, ob Wissen unter allen Umständen kostenlos verfügbar sein muss. Es gibt ja auch die bei Studenten inzwischen sehr beliebten Onlinebibliotheken Sci-Hub und Genesis Library: übrigens auch eine tolle Quelle für Material zu ATPL, Meteorologie usw. - einfach mal entsprechende Suchbegriffe durchprobieren :-)
Das Ganze ist zumindest ein Graubereich.
Und ja: die bereits erwähnte DIN Diskussion ist fast noch absurder - im Gegensatz zu den NfL und den erwähnten Onlinebibliotheken musst (!) du hier das Original besitzen, wenn du es anwenden sollst. Einfach in eine Bibliothek gehen und sagen: "hab' ich mir kopiert" geht leider nicht.

21. Dezember 2024 22:08 Uhr: Von Pat Wie an Ingo Schmittner

Im Prinzip basiert das hierauf:

https://www.gesetze-im-internet.de/urhg/__5.html

Letzlich verdienen eng mit staatlichen Institutionen verbundene Verlage gutes Geld damit stets zu verneinen, dass es sich um ein amtliches Werk handelt. Und wenn du dich mit denen anlegst triffst du auf sehr tiefe Taschen um Anwälte zahlen. Da überlegst du dir zwei mal ob es sich wirklich lohnt sich mit denen anzulegen. Da hilft die Stiftung hinter fragdenstaat sicher.

2 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang