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30. Oktober 2024 20:19 Uhr: Von Tobias Schnell an F. S.

Nach meiner Erfahrung mit > 10 Vorbereitungskursen und dem Feedback der Prüflinge hinterher würde ich sagen, dass wenige Dinge in der Fliegerei so unstandardisert sind wie AZF-Prüfungen.

Der o.g. Bericht deckt sich weitgehend mit meinen Erwartungen und auch der Vorbereitung, die ich meinen Trainees angedeihen lasse. Sehr oft höre ich dann aber hinterher, dass es tlw. erhebliche Abweichungen vom Standard gab:

  • Prüfungen komplett ohne Kartenmaterial. Es wird eine Route abgeflogen ohne jede Referenz auf SID-/ENR-/APP-Charts
  • Verwendung von WILCO --> verboten
  • Wind muss zurückgelesen werden
  • FPL wird mal verlangt, mal nicht
  • Beim initial call bei RAD wird nicht "passing xxxx ft", sondern "just departed" (!) erwartet
  • TWR/GND/...-Frequenzen auf den Karten werden für ungültig erklärt - es gelten nur die, die der Prüfer ansagt
  • etc.
30. Oktober 2024 20:30 Uhr: Von Joachim P. an Tobias Schnell

Mit "oida, mir san grad gstoaded", kann der Kontrolleur natürlich prima das Alt-Readout vom XPDR verifizieren.

30. Oktober 2024 21:02 Uhr: Von Thomas R. an Joachim P. Bewertung: +1.00 [1]

Schön, dass mit einer völlig unstandardisierten Prüfung geprüft wird, ob die Kandidaten sich an Standards halten...

30. Oktober 2024 21:56 Uhr: Von Sven Walter an Tobias Schnell Bewertung: +1.00 [1]

Ein echtes Argument dafür, die Funkzeugnisse schlich inzident durch die Prüfungsflüge zu vergeben. Aber nein, wo kämen wir denn da hin...

(Womöglich ins GA-Paradies? Wo man erst für internationale Flüge beim Ausdruck der FCC-Lizenz für "ARROW" komplett an Bürokratie verzweifelt?)


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