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21. August 2023 19:07 Uhr: Von Markus S. an Holgi _______ Bewertung: +1.00 [1]

Machte damals auch Sinn, schon alleine wegen dem 8,33 kHz COM.

21. August 2023 19:24 Uhr: Von Tobi K. an Robert Hofmann Bewertung: +1.00 [1]
Ich finde die Funktion eher nervig und schalte sie jetzt aus, danke für den reminder :-D
21. August 2023 23:47 Uhr: Von Walter Roger an Wolff E. Bewertung: +5.00 [5]

Der Anteil der Piloten, von denen Du schreibst, konnten in der "vor IT"-Zeit auch nicht mit Karte, Kompaß und Stoppuhr umgehen - von VOR und ADF ganz zu schweigen. Die Probleme haben sich nicht geändert, trotzdem ist es mit IT besser geworden.

22. August 2023 11:00 Uhr: Von Wolff E. an Walter Roger Bewertung: +2.00 [2]

.. trotzdem ist es mit IT besser geworden...

Natürlich ist die Avionik/Sicherheit mit der IT besser geworden, aber nicht jeder Pilot ist IT-Fachmann bzw. der vielen Möglichkeiten der Software bewusst und hat sich eingiebig mit dieser beschäftigt. Ich habe mehr als einmal erlebt, das "gestandene Piloten", also "Platzhirsche", Probleme mit Avionik haben bzw. andere jede Platzrunde nur mit iPad fliegen (können?) und Probleme haben, das auf dem Bildschirm (ohne Moving Map) in Flugbewegungen umzusetzen. Was hinzu kommt, sind gerade die Low-Time Piloten, die aus Sicherheit sich viele Bildschirme ins Cockpit machen oder massig Software auf ihrem iPad haben, aber wegen wenig Flugstunden meist auch kaum Übung auf der genutzen Software haben und so eher ein Sicherheitsrisiko darstellen, weil sie die Avionik/Software sehr fordert.

Hinzu kommt die Komplexität der Software, das sieht man in vielen Foren sehr gut, was da zum Teil für Fragen auf kommen.

22. August 2023 11:08 Uhr: Von Michael Söchtig an Wolff E.

Wobei gerade da der IT Fortschritt eher hilft - Skydemon ist ein Musterbeispiel an Einfachheit, während die Bedienung von älterer Avionik oftmals eher kryptisch und schwierig ist.

22. August 2023 11:48 Uhr: Von Wolff E. an Michael Söchtig

...Wobei gerade da der IT Fortschritt eher hilft ...

Ich glaube, dir ist nicht bewusst, wie viele Piloten, auch IR-Rated gerade bei IT-Nutzung und bei Benutzeroberflächen regelrechte IT-Analphabethen sind. Ich wurde schon von sonst schlauen Leuten gefragt, was sie wo eingeben müssen, damit ein Flugplan "online" akzeptiert wird im Autorouter. Da werden zum Teil nicht einmal Fehlermeldungen richtig interpretiert oder verstanden. Und das sind mehr als einem lieb ist.

22. August 2023 12:07 Uhr: Von Stefan Weßels an Wolff E. Bewertung: +2.00 [2]

Was hinzu kommt, sind gerade die Low-Time Piloten, die aus Sicherheit sich viele Bildschirme ins Cockpit machen oder massig Software auf ihrem iPad haben, aber wegen wenig Flugstunden meist auch kaum Übung auf der genutzen Software haben und so eher ein Sicherheitsrisiko darstellen, weil sie die Avionik/Software sehr fordert.

Zu diesem Personenkreis zähle ich (leider) auch. Derzeit chartere ich alle 2 -3 Wochen eine Bristell 23.

Sofern man sich bewusst ist dass man die Software nicht in allen Teilen kennt und sich dementsprechend verhält sehe ich da allerdings kein Problem.

Ich plane meine Flüge am PC oder auf Papier, nehme meinen Flugdurchführungsplan mit, und von den Möglichkeiten des G3X nutze ich primär die Höhenvorgabe, den Headingbug und ab und zu mal ein Direct. Die Kartendarstellung ist Nett, aber nicht unbedingt erforderlich.

Wenn ich weitere Optionen ausprobieren will:
- lese ich die entsprechenden Handbuchkapitel
- nehme einen FI oder Sicherheitspiloten mit

22. August 2023 13:06 Uhr: Von Michael Söchtig an Stefan Weßels Bewertung: +5.00 [5]
Bei Skydemon kann man mit Xplane oder (mit der Zusatzsoftware XMapsy) dem Microsoft Flight Simulator virtuell fliegen. Wenn dann die On Board Avionik auch noch gut simuliert wird (wie zum Beispiel bei Flugzeugen von A2A für den FSX oder MSFS) dann kann man eigentlich auch ohne viele Stunden sehr gut zuhause üben. Mit Vatsim sogar in Kontrollzonen mit Funk und echtem Verkehr.

Sorry fürs Off Topic aber das kann ich wirklich nur empfehlen.
22. August 2023 13:24 Uhr: Von Markus S. an Stefan Weßels Bewertung: +2.00 [2]
Alle zwei drei Wochen regelmäßig zu fliegen ist doch gar nicht so schlecht.

,Ich plane meine Flüge am PC oder auf Papier, nehme meinen Flugdurchführungsplan mit, und von den Möglichkeiten des G3X nutze ich primär die Höhenvorgabe, den Headingbug und ab und zu mal ein Direct. Die Kartendarstellung ist Nett, aber nicht unbedingt erforderlich."

In diesem Fall würde ich Dir empfehlen, - wenn ich darf - Dich auf ein Tool wie Skydemon als Hauptnavigator zu konsentrieren und vom G3X nur die Basics wie Speed und Altitude zu nutzen und dann step für step mehr vertraut zu machen. Das nimmt den Druck raus und gibt eine bessere Situal Awareness.
22. August 2023 13:24 Uhr: Von Wolff E. an Stefan Weßels Bewertung: +3.00 [3]

...den Headingbug und ab und zu mal ein Direct...

Ich vermute, in der BS23 ist ein Garmin GTN 650 drin. Dies ist ein sehr gutes Gerät und zeigt Lufträume an. Wenn man sich damit etwas auskennt, kann man auch sehr gut VFR quer durch Europa fliegen.

Ich würde dir auch raten, am G3X immer die Höhe vorzuwählen, dann kommt eine Warnung, wenn man diese erreicht/verlässt(?). Wenn du mal später ggf komplex fliegst, ist das schon "tief drin".

22. August 2023 13:40 Uhr: Von Robert Hofmann an Michael Söchtig

"Bei Skydemon kann man mit Xplane oder (mit der Zusatzsoftware XMapsy) dem Microsoft Flight Simulator virtuell fliegen. "

Was genau ist das bzw. wie funktioniert das und was ist damit möglich?

Ich habe sowohl Skydemon als auch dem Microsoft Simulator. Was müsste ich zum Ausprobieren machen, um das kennenzulernen?

22. August 2023 13:53 Uhr: Von Michael Söchtig an Robert Hofmann Bewertung: +1.00 [1]

Du siehst bei Skydemon ja die Funktion "Use XPlane". Wenn du XMapsy installiert hast, dann klickst du einfach auf Use X-Plane bei Skydemon sobald du im MSFS "im Flugzeug sitzt" und dann synchronisiert sich Skydemon mit deiner virtuellen Position - und zeigt dann auch Höhe, Kurs usw. an wie beim echten Flug.

Bei X-Plane geht es ohne XMapsy. Es gibt von XMapsy eine kostenlose Demo Version, die nur in Dresden (oder wars Leipzig) funktioniert. Die Vollversion sind aber nur paar wenige Euros.

22. August 2023 14:00 Uhr: Von R. F. an Michael Söchtig Bewertung: +1.00 [1]
Kleiner Hinweis, mit dem XPlane kann man FF nutzen. Was den MSFS angeht, werden keine Programme mehr als Schnittstelle benötigt, der bringt endlich alles mit. Ebenfalls zu empfehlen ist das GTN 750 von PMS50 für den 2020. Das Gerät gibt es einmal als Freeware oder als payware für kleines Geld. Im Gegensatz zu dem andern Anbieter, nutz es als Airac die MSFS Daten und sind somit uodatebar... Der andere nutzt den Trainer (und wenn man noch einen drauf setzen will, Navigraph und das GTN kann dann auch Charts aus allen anderen Ländern als den USA anzeigen :))

Gruß
22. August 2023 18:49 Uhr: Von Stefan Weßels an Michael Söchtig

Bei Skydemon kann man mit Xplane oder (mit der Zusatzsoftware XMapsy) dem Microsoft Flight Simulator virtuell fliegen. Wenn dann die On Board Avionik auch noch gut simuliert wird (wie zum Beispiel bei Flugzeugen von A2A für den FSX oder MSFS) dann kann man eigentlich auch ohne viele Stunden sehr gut zuhause üben. Mit Vatsim sogar in Kontrollzonen mit Funk und echtem Verkehr.

Sorry fürs Off Topic aber das kann ich wirklich nur empfehlen.

DAnke für den Tipp, allerdings ist mir der Invest in simulatorfahige Hardware etwas zu hoch, zumal das der einzige Daseinszweck wäre. Für mein tägliche Doing reicht mein I5 Notebook.

22. August 2023 18:52 Uhr: Von Stefan Weßels an Wolff E.

Alle zwei drei Wochen regelmäßig zu fliegen ist doch gar nicht so schlecht.

So bleibe ich zumindest in Übung. Mehr wäre aber trotzdem Wünschenswert.

In diesem Fall würde ich Dir empfehlen, - wenn ich darf - Dich auf ein Tool wie Skydemon als Hauptnavigator zu konsentrieren und vom G3X nur die Basics wie Speed und Altitude zu nutzen und dann step für step mehr vertraut zu machen. Das nimmt den Druck raus und gibt eine bessere Situal Awareness.

Ich bin für Empfehlungen immer offen. SD steht auf der Wunschliste (ein vernünftiges Tablet fehlt). Es ist nur so, dass ich mir die Fliegerei zwar ohne schlechtes Gewissen leisten kann, aber auch nicht viel mehr. Dieses Jahr war ein ANR Headset die Priorität. Im Moment läuft VFRNav paralell mit.

Die grundlegenden Funktionen des G3X sind mir schon geläufig. Flugplaneingabe eher nicht, da es sich für meine 50 - 100 Meilenflüge nicht wirklich lohnt. Die Direct to Funktion benutze ich auch nur, wenn die Strecke terrestrische Navigation schwierig macht Nördlich von Hanniover sieht sehr viel ähnlich aus ;-))oder ich mit EDDV TWR zu Beispiel einen Abflug direct NIE VOR vereinbart habe. Sobald ich gut per Landmarke navigieren kann nehme ich gerne Flugdurchführungsplan und Uhr.

22. August 2023 19:09 Uhr: Von Stefan Weßels an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]

...den Headingbug und ab und zu mal ein Direct...

Ich vermute, in der BS23 ist ein Garmin GTN 650 drin. Dies ist ein sehr gutes Gerät und zeigt Lufträume an. Wenn man sich damit etwas auskennt, kann man auch sehr gut VFR quer durch Europa fliegen.

Nein, in der B23 is ein G3X mit 2 10" Displays und ein GNC255 Nav/Com verbaut. Es hat ein vollwertiges VFR GPS integriert, von der Funktionalität ähnlich wie ein GTN. Für IFR kann es mit einem GTN zusammen verbaut werden.

Das GTN 650 habe ich in Kombination mit einem G500 in einer Aquila probieren dürfen. Mach Spass und da habe ich dann auch mal einen Flugplan manuell eingegeben.

Ich würde dir auch raten, am G3X immer die Höhe vorzuwählen, dann kommt eine Warnung, wenn man diese erreicht/verlässt(?). Wenn du mal später ggf komplex fliegst, ist das schon "tief drin".

DAs meint ich mit 'Höhenvorgabe'. Da habe ich mich unpräzise ausgedrückt.

22. August 2023 22:27 Uhr: Von Alexander Callidus an Stefan Weßels

"SD steht auf der Wunschliste (ein vernünftiges Tablet fehlt)."

Verständlich. Ich halte den Gewinn durch SD aber für so erheblich, daß ich bei der Hardware evtl. Abstriche machen würde. Wenn ich das Ipad wieder mal vergessen habe oder sonst was dazwischenkommt, tut's auch einwandfrei ein Handy, je größer der Bildschirm, desto besser.

Ein Ipad mini (mehr Platz habe ich in meinem Flieger nicht auf dem Oberschenkel) wird bei ebay kleinanzeigen als "2" mit Mobilfunknetz um 130€ gehandlet, ist allerdings schon etwas schwach. Ein Ipad mini 5, das bei weitem ausreicht, um 350-400€ mit Mobilfunk. Wenn Tablet , dann würde ich das so clean wie möglich halten. so daß nur weniges drauf ist, das Du für die Fliegerei nicht brauchst. Androids werden billiger sein.

23. August 2023 10:16 Uhr: Von Michael Söchtig an Alexander Callidus

Ich empfehle auch ausdrücklich, SD auf Tablet und einem Handy zu installieren und den gleichen Flug zu laden (das geht, weil man den in der Cloud speichern kann). Dann kannst Du das Handy quasi als Backup nehmen.

Mir hat vor 2 Jahren ein Fliegerkamerad hier aus dem Forum sein Ipad MIni 4 verkauft. M.E. hat das Mini die ideale Größe für Skydemon, passt auch gut aufs Kniebrett bei der C172 (dann aber nicht dauernd draufschauen, raus gucken ;) ). Mittlerweile würde ich das Mini 4 nicht mehr holen, ist ja schon was in die Jahre gekommen, funktioniert aber perfekt für SD.

Und, immer dran denken, GPS haben nur die Versionen mit Mobilchip. Ein normales Ipad mit WLAN hat KEIN GPS.

23. August 2023 10:25 Uhr: Von Michael Söchtig an Michael Söchtig Bewertung: +2.00 [2]

Und, falls Du Kinder hast: IPad vor den kleinen verstecken, sonst haste davon nichts mehr ;).

24. August 2023 10:30 Uhr: Von Christoph Winter an Michael Söchtig

wenn man mehrere Kinder hat, kauft man iPad Minis in der Familienpackung ;)

Oder: jede iPad Mini Generation erwerben und dann die alte Version durchreichen.

24. August 2023 13:26 Uhr: Von Stefan Weßels an Alexander Callidus

Ein Ipad mini (mehr Platz habe ich in meinem Flieger nicht auf dem Oberschenkel) wird bei ebay kleinanzeigen als "2" mit Mobilfunknetz um 130€ gehandlet, ist allerdings schon etwas schwach. Ein Ipad mini 5, das bei weitem ausreicht, um 350-400€ mit Mobilfunk. Wenn Tablet , dann würde ich das so clean wie möglich halten. so daß nur weniges drauf ist, das Du für die Fliegerei nicht brauchst. Androids werden billiger sein.

Danke für den Hinweis. Mit gebrauchten Tablets oder Mobiltelefonen habe ich mih bisher recht schwergetan, wer weiss was man da bekommt.Ein Tablet wäre bei mir wirlich nur für die Fliegerei gedacht, eventuell noch als Lesegerät für E-Books.

Zu den Kindern: Die sind zum Glück alt genug und haben ihre eigenen Geräte . ;-)

24. August 2023 13:33 Uhr: Von Michael Söchtig an Stefan Weßels

Dann gib denen doch mal eine Woche Tablet-Verbot und nehme die Tablets mal zum Testen mit ;).

Eine Firma die ich persönlich sehr empfehlen kann ist bei uns in Essen die Firma AfB. Die bieten refurbished Computer und Tablets an, meistens Leasing Rückläufer aus großen Unternehmen. Habe damals für 300 EUR einen HP Business Notebook bekommen und der funktioniert hervorragend. Tablets haben die auch.

https://www.afbshop.de/gebrauchte-tablets

Gibt natürlich auch andere Anbieter. Mein Ipad mini 4 habe ich hier aus dem puf Forum, und das funktioniert immer noch gut.

24. August 2023 14:30 Uhr: Von Alexander Callidus an Stefan Weßels

Klar. Ich habe in 12 Jahre Iphone-Nutzung das erste und das aktuelle neu gekauft, dazwischen IIRC dreie für ca 1/3 des NP gebraucht. You get what you pay for.. Meine beiden Ipad minis waren jeweils neu, da hätte ich aber gebraucht noch weniger Bedenken. Ich kaufe wenn, dann bei Ebay Kleinanzeigen der Umgebung und hole dann persönlich ab. So vermeidet man Mißverständnisse und Enttäuschungen.

5. März 2024 19:31 Uhr: Von Name steht im Profil an Wolff E.

Ich stehle mal diesen Thread für eine (evtl dämliche) Frage. Ich habe mal wieder versucht mir aus der DFS Online IFR AIP die MVA Chart anzuschauen (unter ENR 6). Weder auf dem PC noch unter iOS finde ich eine Chart mit einer Auflösung welche es auch ermöglichen würde die Daten zu lesen. Die gefundene Chart ist derart schlecht aufgelöst, dass sie eher einem Webteppich gleicht. Lesen kann ich darauf nichts. Auch "rumklicken" und "rechte Maustaste" bringen nichts. Stelle ich mich nur zu blöd an? Danke vorab für Hilfe. Leider hört die AIP innerhalb von Foreflight bei ENR 5 auf.

Danke vorab für Aufklärung

5. März 2024 20:06 Uhr: Von Dieter Kleinschmidt an Name steht im Profil Bewertung: +1.00 [1]

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