Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
2022,09,21,14,2036681
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  209 Beiträge Seite 3 von 9

 1 ... 3 4 5 6 7 8 9 
 

6. Januar 2023: Von Michael Söchtig an F. S.

Ich habe eben mal meine Skydemon Karte angeschaut - ist glaube ich auch nur eine Bild-PDF. Zumindest kann ich da nichts anwählen.

6. Januar 2023: Von Dag Demming an F. S. Bewertung: +1.00 [1]

Einfach mal schauen, wie es unsere Nachbarn machen. Mit Suchfunktion und downloadbare Offline-Version. Und natürlich im PDF-Format, so gehört sich das.

https://www.lvnl.nl/informatie-voor-luchtvarenden/publicaties-voor-luchtvarenden

Das was jetzt geliefert wird ist eine Zumutung und an Peinlichkeit nicht zu überbieten.

6. Januar 2023: Von Michael Söchtig an Dag Demming

Wenn ich mir aber ansehe was angezeigt wird dann brauchen die bei dieser Katastrophenluftraumstruktur aber auch eine gute Anzeige ;). Lustig auch dass gestern belgische F16 wie selbstverständlich durchs Wattenmeer zwischen Ameland, Schiermonnikoog und dem Festland geballert sind aber für uns extra ein VFR Korridor eingerichtet ist. Aber das ist o/t.

Peinlich würde ich die DFS Darstellung nicht nennen, nur unambitioniert. Wenn wir schon aber schon Verbesserungen fordern, wo bleiben die DFS VFR Karten? ;)

6. Januar 2023: Von Markus S. an Michael Söchtig
Ich habe mir das heute etwas genauer angeschaut. Geht nur online und es gibt keine Suche. Ewige Klickerei um einen Platz auszuwählen. Wann ist man in der Luft online? Im Falle erforderlicher Auswahl eines Flugplatzes in der Luft ist das nicht möglich. Ein Anachronismus und eine Schande!
6. Januar 2023: Von Wolff E. an Markus S. Bewertung: +1.00 [1]
Die Anflugblätter findet man gut. Die Platzinfo ist leider eher mau...
6. Januar 2023: Von Markus S. an Wolff E.
Wie in einer lose Blatt Sammlung. Das ist nicht zeitgemäß wie sonst gewöhnt in Skydemon. Platzauswahl in der Map klicken und Flugplatz Infos in der Luft offline auswählen ist so leider nicht möglich.
6. Januar 2023: Von F. S. an Markus S. Bewertung: +2.00 [2]

Es ging darum, relevante Informationen für die Flugvorbereitung kostenlos verfügbar zu machen. Das ist geschehen.

Bedienoberfläche ist Geschmackssache: Ich finde es so deutlich besser, als auf irgendeiner Karte irgendwo hinklicken zu müssen. Die Anflugblätter zu dem Platz den ich will habe ich so mit weniger Clicks, als z.B. bei der oben verlinkten niederländischen Lösung.

Ginge es komfortabler? Natürlich! Dafür gibt es kommerzielle Lösungen.
Würde die DFS hier eine Konkurrenz zu SD,FF oder GP basteln, dann gäbe es genug Stimmen, die sagen: "Mal wieder typisch - da wird mit Steuer-/Gebührengeldern den privaten Anbietern das Geschäft kaputt gemacht" - bei den Online-Angeboten der öffentlich rechtlichen Rundfunkanstalten liest man ja genau das...

6. Januar 2023: Von _D_J_PA D. an F. S.
Sehe ich auch so - ich scheine aber auch einen anderen Workflow zu haben.
Ich habe die DFS Karten seit Jahren nicht mehr gebraucht. Dass es sie jetzt gibt, ist eine nette Ergänzung, mehr aber auch nicht.
Ist es wirklich so, dass ihr sehr häufig in flight die detaillierten Flugplatzkarten der DFS benötigt?
Alle relevanten Infos sind doch in SD und co enthalten?
6. Januar 2023: Von Markus S. an F. S.
Hier geht es bei den öffentlich Rechtlichen um Marktanteile bei der Audienz. Das ist was anderes.
Die DFS sollte einfach die Daten in einem digital lesbaren Format zur Verfügung stellen. Wie kann man die gesamte AIP offline ohne Internet betrachten? Gar nicht. Ohne vorher jedes Blatt einzeln auszuwählen und zu drucken geht nichts. Das ist nicht zeitgemäß. Wenigstens wäre ein PDF um es auf einem Gerät speichern zu können halbwegs angebracht. Aber dann könnte man es auch komplett drucken. Selbst das dürfen wir als unmündige Piloten nur gegen Bezahlung.
6. Januar 2023: Von Markus S. an _D_J_PA D.
Die AIP und die Platzkarten enthalten schon noch zusätzliche wichtige Informationen, welche Skydemon nicht hat. Ich weiß nicht, ob Skydemon bei einem Ramp Check alleine wirklich ausreichend ist.
6. Januar 2023: Von Tim Walter an Markus S.
Tat es
6. Januar 2023: Von airworx Aviation an Markus S.

wieso sollte das nicht ausreichend sein ?

6. Januar 2023: Von Markus S. an airworx Aviation

Rollwege usw. ist in SD überhaupt nicht integriert. Es gibt keine Betriebszeiten usw... was man in der AIP und auf den Karten eben noch zusätzlich entnehmen kann.

6. Januar 2023: Von Willi Fundermann an Tobias Schnell Bewertung: +4.00 [4]

"Die Karten müsste man sich seitenweise ausdrucken ... oder irgendwie offline verfügbar machen..."

Ich hoffe, ich mach als DAU nix "Illegales". Aber wenn ich die gewünschte Karte öffne, kann ich sie mit ganzen zwei Klicks auf dem Handy bzw. Tablet abspeichern, hab sie dann während des Fluges greifbar und kann sie - im Gegensatz zu Papierkarten - vergrößern. Setzt natürlich voraus, dass ich vor dem Start weiß, wohin ich will. Also ich finde das ausreichend komfortabel. In welchem Format mein Mobilgerät die Karten speichert ist mir dabei ...egal.

Und ich bin relativ sicher, dass ich, wenn ich ungeplant ausweichen muss, dann in entsprechend niedriger Höhe auch wieder online Zugriff auf alle Karten habe.

P.S.: Speichern geht natürlich auf dem heimischen PC genau so einfach.

6. Januar 2023: Von _D_J_PA D. an Willi Fundermann
Ich hatte kürzlich auf einem VFR Flug von Niedersachsen nach Südbayern nahezu vollständig 4G, FL55
6. Januar 2023: Von Tobias Schnell an Willi Fundermann

Im Kern geht es weniger um die Darstellung oder das User Interface etc., sondern um das geistige Eigentum an den Karten und AIP-Informationen.

Nach meinem Verständnis können Drittanbieter wie SD, FF & Co. die AIP IFR und die IFR-Karten in ihre Produkte integrieren, ohne dafür an den Herausgeber Lizenzgebühren zahlen zu müssen. Bei den VFR-Karten ist das (nach wie vor) anders. Warum?

6. Januar 2023: Von Willi Fundermann an Tobias Schnell

Keine Ahnung! Mir ging es nur darum, dass ich nix "seitenweise ausdrucken" muss.

6. Januar 2023: Von _D_J_PA D. an Markus S.
Für Rollwege auf größeren Plätzen gibt es SafeTaxi und meistens sind die Plätze ja in der IFR AIP. Auf kleineren Plätzen habe ich noch nie eine Rollkarte benötigt.
Öffnungszeiten schaue ich auf der Homepage nach, passte bislang immer. Und wenn keiner im Funk ist, lande ich halt nicht. Ist aber bislang noch nicht passiert.
6. Januar 2023: Von Charlie_ 22 an _D_J_PA D.
Die VFR Chartd enthalten an vielen Plätzen wichtige zusätzliche Infos. Die Platzrunde von SD ist keinesfalls ausreichend für eine gute Flugvorbereitung. Klar genügt sie für viele kleine Plätze - für viele größere VLPs aber nicht.
6. Januar 2023: Von Alfred Obermaier an _D_J_PA D.

... der Empfang für iphone/ ipad ist sehr unterschiedlich, mitunter "kein Netz", an anderen Tagen in der selben Gegend und Höhe voller Empfang mit update fürs Wetter möglich. Keine Ahnung wie das zusammen hängt.

6. Januar 2023: Von Alexander Callidus an Markus S.

Rollwege sind doch da, oder was meinst Du?

Edit: da sind ja sogar die asphaltierten Zuwegungen zu den Einzelhangars eingezeichnet ... na dann kann ich ja IFR rollen...




   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 2




Bildschirmfoto2023-01-06um19.13.00.png
Image | 8.0 mb | Details






6. Januar 2023: Von Alfred Obermaier an Charlie_ 22

Die Flugvorbereitung mittels SD sei nicht ausreichend.

Bitte erläutern.

6. Januar 2023: Von _D_J_PA D. an Alfred Obermaier Bewertung: +1.00 [1]
Da bin ich auch gespannt...
7. Januar 2023: Von Charlie_ 22 an Alfred Obermaier Bewertung: +1.00 [1]
Ich meinte die Flugvorbereitung mit SD ohne die AIP/Anflugblätter. Die in SD angezeigte Platzrunde genügt jedenfalls nicht.
7. Januar 2023: Von Alfred Obermaier an Charlie_ 22 Bewertung: +3.00 [3]

Charlie_22 habe jetzt mittels SD eine VFR Flugvorberieitung nach EDDM / EDDP gemacht.
Für die VFR Flugvorbereitung mittels SD stehen mir neben den Classifikationen der Lufträume und Auflistungen der Frequenzen zur Verfügung:

EDDM (DFS German VFR AIP)
- VFR Terminal Aera Chart
- Aerodrome Chart
- Approach Chart
- Approach Chart 26L / 08R
- Arrival Chart 08L / 08R
- Parking docking Chart < 2MPW
- Parking docking Chart GA

EDDP (DFS German VFR AIP)
- VFR Terminal Area Chart
- Aerodrome Chart
- Approach Chart
- Arrival Chart

Bitte daher um eindeutige / belastbare Hinweise wonach SD für eine VFR Flugvorbereitung unzureichend ist.

Danke


  209 Beiträge Seite 3 von 9

 1 ... 3 4 5 6 7 8 9 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang