Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

5. August 2022: Von Theo Voss an Alexander Callidus Bewertung: +5.00 [5]

In der gestern erschienenen Ausgabe von Pilot und Flugzeug ist ein Artikel von mir zum Thema - Feier Zugang zu AIP-VFR, ICAO-Karte und NfL - erschienen, vielen Dank an Jan & Team! Die Tage folgt eine Zusammenfassung hier!

5. August 2022: Von Rockhopper Flyer an Theo Voss Bewertung: +2.00 [2]

Sehr gute und richtige Initiative gegen die Behördengängelung und den Versuch, steuerfinanzierte Leistungen nochmal zusätzlich in Rechnung zu stellen, die darüber hinaus auch noch sicherheitsrelevant sind.

Ich habe gespendet für freie AIP/NfL. Macht es auch, jetzt: https://gofund.me/db0d371b

5. August 2022: Von Markus S. an Theo Voss Bewertung: +5.00 [5]

Schön, dass sich die AOPA darüber berichten traut....

https://aopa.de/2022/07/14/aip-vfr-ab-naechstem-jahr-kostenlos/

Ich frage mich wirklich über den Zweck und Nutzen unserer Verbände wenn der einzelne Pilot mehr erreicht als unsere Verbandsvertreter. Häppchen Partys etc. stehen da wohl dagegen.

6. August 2022: Von Friedhelm Stille an Markus S. Bewertung: +3.00 [3]
Die AOPA hätte sich ja auch mal finanziell an der Aktion beteiligen können.

Für mich ist der deutsche Ableger obsolet geworden; habe meine Mitgliedschaft gekündigt.
6. August 2022: Von Chris _____ an Theo Voss

Hervorragende Aktion und sehr guter Artikel!

6. August 2022: Von Mike G. an Friedhelm Stille Bewertung: +1.00 [1]

Die AOPA hat sich noch mit keinem Wort zum Machwerk des Bunder-Länder-Fachausschuß geäußert. Es ist fraglich ob und wie sie überhaupt dagegen vorzugehen gedenkt. Ich bin Mitglied der AOPA.org, aber bei der AOPA Germany sehe keine klare Linie, welche vehement vertreten würde. Somit auch keine Mitgliedschaft.

6. August 2022: Von Horst Metzig an Markus S. Bewertung: +1.00 [1]

Weil es in Verbänden unterschiedliche Funktionäre gibt mit unterschiedlichen Ansichten, was die allgemeine Luftfahrt braucht, und was diese nicht braucht.

Ein Beispiel von mir, ich betreibe motorlosen Segelflug. In Tschechien habe ich 6 Jahre Wolkensegelflug betrieben. Das würde ich auch gern in Deutschland machen, aber innerhalb des Deutschen Aeroclubs gibt es die Abteilung Segelflugkommission, und dort hatte der inzwischen abgesetzte Funktionär ( Alter deutlich über 65 Jahre ) sich gegen Wolkenflug ausgesprochen, dabei wurden nicht alle Mitgliedsansichten vertreten. Dann noch der abgespaltene Deutsche Segelflugverband, welcher auch gegen Wolkensegelflug ist. Inzwischen gibt es neue und jüngere Funktionäre, welche sich für den Wolkensegelflug aussprechen.

Komisch nur, wenn das Bundesverkehrsministerium gewillt ist, eine Verfahrensweise Wolkensegelflug zu erarbeiten, dafür eine Anfrage beim Deutschen Aeroclub macht, und diese Kommission Segelflug im Deutschen Aeroclub Wolkensegelflug als extrem gefährlich angibt, und sich gegen Wolkenflug schriftlich äussert, drei Jahre später schreibt die aus deutlich jüngeren Mitgliedern bestehende Kommission an das Bundesverkehrsministerium, und betont die Fürsprache für Wolkenflug.

Ich als einzelne Person habe eine Petition im Bundestag eingereicht, wo ich alle kritische Argumente gegen Wolkenflug entkräftet habe. Meine erste Petition wurde mit nicht belegbaren Argumente abgewiesen, worauf ich einen Rekurs ( Beschwerde in Form einer zweiten Petition ) einreichte. Seit über 2 Jahren wird daran gearbeitet, inzwischen schrieb ich an mehrere Abgeordnete eine deutliche Beschwerde mit Fragen zur Bearbetungsdauer.

Zusammengefasst, der Einzelne kann durchaus erfolgreicher in der Luftfahrt etwas durchpeitschen als die Verbände. Das liegt an der Natur aller Verbände.

6. August 2022: Von Dieter Kleinschmidt an Mike G. Bewertung: +1.00 [1]

ditto DAEC.

7. August 2022: Von Michael Söchtig an Dieter Kleinschmidt
Ist bei Berufsverbänden manchnal auch. Die Positionen zur Fortbildungspflicht im Deutschen Anwaltverein entsprachen nicht wirklich derjenigen die diese Fortbildungen belegen müssen.
9. August 2022: Von Theo Voss an Chris _____

Danke, freut mich! Das zweite Crowdfunding hat bereits 1.000 EUR zusammen. Ich würde mich freuen, wenn ihr den Link im Fliegerfreundeskreis, im Verein oder im Verband verteilen würdet. Eine Zusammenfassung des PuF Artikels gibt's auf GoFundMe: https://gofund.me/f49096ae

Danke,
Theo


10 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang