Lui, du versuchst immer auf Fragen auszuweichen oder lässt sie einfach unbeantwortet. Bis jetzt hast du den "Zusammenhang" zwischen GPS und abschalten der VOR in Bezug auf Luftraumverstoessen genau so wenig beantwortet wie meine Frage, was du fliegst, wie alt du bist bzw was du beruflich machst.
VORs sind bodengestützte Funknavigationsanlagen mit deren Hilfe ich meine Position bestimmen kann. Viele VORs um die Region Köln/Bonn (u.a. COL ), Düsseldorf und Essen liegen nicht "beliebig irgendwo" sondern haben einen gewissen Bezug zur Luftraumstruktur. Auch wenn ich jetzt auch kein VOR angewiesen bin nutze ich sie persönlich gerne in der Navigation.
Ich bin jung genug, dass mich der Klimawandel interessiert und alt genug, dass ich nicht gleich jede Redundanz über Bord werfe.
Deine Aussage das Menschen, die Alternativen haben und nicht deiner Meinung sind, du diese nicht magst, rundet das ganze Bild von dir nach unten ab.
Wolfii, ich habe genau das Gegenteil gesagt: Leute die ständig meinen alles besser zu wissen und allen alles vorschreiben wollen sind jetzt nicht gerade sympathisch. Ich spreche mich für Redundanz und Wahlmöglichkeiten aus. Du kannst ja gerne abfällig auf alle VFR, Kartenflieger und VOR-Nutzer herabblicken. Was ist denn mit Leuten falsch die keine Alternativen außer Ihrer eigenen Meinung akzeptieren? Verbiete ich dir in Europa das GPS und schaffe es ab?
Deine Antwort:
Was mit den Leuten falsch ist, die ausser ihren eigenen Meinungen keine Alternative akzeptieren? Oh weh, da fällt mir nix gutes über diese Menschen ein. Ewig gestrige, lycoming ist ein moderner Motor, bleifreies Benzin braucht keiner, Katalysator ist unnötig, Farbfernseher sind überbewertet, Airbags braucht man nicht wenn man vorsichtig fährt, Pencelin reicht völlig bei infektionen....
Dann einfach sagen, Avgas verbieten, lässt vermuten, du fliegst irgendeinen Rotax mit MOGAS und die AVGAS Flieger sind dir egal (was zu deinem Egoismus und Ignoranz zu passen scheint). Avgas verbieten würde ohne Ersatz, den es noch nicht gibt, einen großen Teil der GA Flugzeuge unbrauchbar machen, was dir sehr offensichtlich egal ist, nennt man auch indirektes Netzverschmutzen und mangelnde Solidarität. Wenn man die VOR abschalten würde, fängst du mit dem Kauf eines 25 Jahre altem GNS 430 an, um wieder navigieren zu können. GPS gibt es etwas billiger, erst recht für Rotax Flieger und Motorsegler.
Also ich verstehe Eure Argumentationskette leider gar nicht. Aber das ist wahrscheinlich das was man aus diesem Forum dann wiederum mitnimmt: A320 fliegen und sich als Umweltschützer positionieren passen hier öfter zusammen.
Ich schließe mich jetzt also Sven an wenn ich sage "gut, dass Argument mit der Steuerverwerschwendung und dem Beitrag zum Klimaschutz akzeptiere ich, ich verzichte auf meine VORs" bin dann aber ein Nestbeschmutter wenn ich darauf hinweise, dass es in der GA in Bezug auf versteckte Reichensubvention und Umweltverschmutzung deutlich größere Baustellen gibt? Oder anders formuliert: es ist in deiner Welt komplett ok, dass ich mein VOR nicht mehr nutzen weil es gut für Umwelt und das Staatssäckle ist. Aber Veränderung, die auch dich betrifft und der Gesellschaft etwas gutes tut geht nicht? Ich fliege Lycoming und mit MoGas STC. Bis zur CO2 Abgabe, die die Bundesregierung dieses Jahr eingefürht hat habe ich meinen Klimaschaden durch CO2 Initiativen korrigiert.
Du legst Dir doch die Argumente immer zurecht wie sie Dir passen. Ich bin ja offen: ja gut, schalte die VORs ab - aber wenn man es ernst meint mit Steuerersparnis und Umweltschutz, dann geht doch bitte auch die anderen noch viel größeren Themen ernst an.
Lange war in diesem Forum Ruhe, Konsens oder gute Diskussionskultur mit Weitsicht. Die paar Störenfriede und Querdiskutierer sind weiter gezogen, weil sie feststellen mussten, sie sind hier falsch und eckten immer wieder an.
Mein Wunsch zur Abschaffung von verbleitem Benzin ist dann was? Mangelnde Weitsicht?
Also im Ernst, Wolff, ich habe mich hier als VOR Nutzer geoutet, meine persönliche Präferenz die Infrastruktur zu erhalten ausgedrückt und werde dann angemacht. Es ist Dir also nicht möglich zu akzeptieren, dass ich in meinem kleinen MoGas Flieger einfach dumme Freude daran habe COL, WYP oder sonst ein VOR anzufliegen und eine Abschaltung nicht toll finde? Soviel Toleranz bringst Du nicht auf? Und ich bin der asoziale Nestbeschmutzer?