Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

26. Dezember 2021: Von Nicolas Nickisch an Dominic L_________

Ich kann mich erinnern, daß vro inzwischen 6 oder 7 Jahren ein Artikel über die Verfügbarkeit von GPS erschien.

Anlass war wenn ich mich recht erinnere, daß einige )alte) Satellitzen des GPS kaputt gingen, gleichzeitig Verzögerungen durch technische Probleme und Fehlstarts bei den neuen Satelliten (GPS Block III?) entstanden und Galileo sowieso nicht in die Puschen kam.

Ob GLONASS und Beidou dabei eine Rolle spielten kann ich mich gar nicht mehr erinnern

Letztlich wurden 2 mögliche Szenarien gezeichnet: Entweder ein totaler Mangel an nutzbaren Satelliten mit der Konsequenz, Navigation lokal einzuschränken (durch Bahnänderungen wenn ich mich recht erinnere) oder aber ein absolutes Überangebot an präziser Navigation durch rechtzietigen Ersatz der GPS-Satelliten, Galileo in Funktion und Beidou und GLONASS.

Das letztere ist wohl eingetreten.

In dem Artikel wurde auch vorgerechnet, daß es wirtschaftlicher Overkill ist so viele System parallel zu betreiben, da man mit vielen Satelliten trotzdem die Präzision nicht beliebig steigern kann.

Mittleweile kann wohl jedes Smartphone GPS, GALILEO, GLONASS und Beidou nutzen, aber was ist mit den paar Gerätetypen in unseren Fliegern?

Für die GNS-reihe dürfte GALILEO wohl keine Option sein, GTN?

Kann man eigentlich den Geräten beliebige externe Quellen anschliessen? Ich denke da an di uBlox-module und viele andere Hersteller. Alle dürften gemeinsam haben, daß sie die Faten über serielle Schnittstelle im NMEA-Format liefern.


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang